Wie viel kostet ein a2 + b führerschein wenn man die zusammen macht mittlerweile?

2 Antworten

Ich hab für meinen B Führerschein 4000€ bezahlt obwohl ich alles beim ersten Mal bestanden habe und auch nicht mehr Stunden genommen habe als verpflichtet (Bayern). Ich habe kürzlich in der selben Fahrschule nachgefragt, was der A2 Führerschein kosten würde, wenn ich bereits den B Führerschein habe. Der Fahrlehrer meinte es seien immernoch 1600€, lediglich die Anzahl der benötigten Theoriestunden würden sich halbieren. Daraus kann man schlussfolgern, dass beides gemeinsam ca 5600€ kosten würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Gleiche, als wenn man sie getrennt macht. Ausser ein paar Theoriestunden sparst Du nämlich nichts ein. Es sind nunmal zwei unterschiedliche Fahrerlaubnisse, die eine vorgeschriebene Anzahl von Pflichtfahrstunden und Fahrübungen haben. Die fahrstunden sind das Teuerste an der ganzen ausbildung. Du kannst auch nicht in einer Klasse-B Fahrstunde gleichzeitig eine A2 Fahrstunde durchführen, das ist doch wohl logisch.