Wie viel kostet eigentlich ein Riesentukan ungefähr?

3 Antworten

Deine Frage ist nicht fundiert gestellt. Hast du dich bereits mit Tukanen beschäftigt?

Tukane gehören zur Vogelordnung der Spechte. Sie sind Höhlenbrüter und nicht einfach in der Haltung. Es gehört eine Portion Fachwissen zur Haltung von Tukanen.

Riesentukane benötigen eine geräumige Voliere, sowohl Innen- als auch Außenvoliere. Die Temperatur im Schutzraum sollte im Winter nicht unter zehn Grad sinken. Tukane sind Obstfresser, auch spezielle Pellets (Nutribird T16 Tukanpellets von Versele Laga) müssen angeboten werden.

Auch ist die Ernährung von Tukanen sehr anspruchsvoll und mit großen gesundheitlichen Risiken für die Tiere verbunden. Tukane und Arassaris, aber auch Beos und andere Stare können an der Eisenspeicherkrankheit erkranken und daran sehr schnell verenden. Demenstprechend wenig Eisen und Vitamin C darf den Tieren über das Futter gereicht werden. Du musst dich im Vorfeld mit den verschiedenen Obstsorten und deren Inhaltsstoffen beschäftigen.

Ich möchte hier keinen Fachbericht über Tukane schreiben, deswegen gehe ich nicht noch weiter auf die Haltung von Tukanen ein. Die Haltung von Tukanen ist für einen Laien/Anfänger definitiv nicht realisierbar.

Der Preis für einen Riesentukan liegt zwischen fünftausend und achttausend Euro, je nach Züchter. Tukane müssen immer paarweise gehalten werden.

Hier noch ein Link, welcher dir sicherlich bei der Haltung von Tukanen und anderen Weichfressern behilfliich ist. Ich selbst habe das Buch und es ist wirklich gut.

http://www.amazon.de/Exotische-Weichfresser-Theo-Pagel/dp/3800151928

Da keine an Privatleute verkauft werden (und das ist auch sehr gut), gibt es keine Preise. Diese Vögel gehören in ihren natürlichen Lebensraum und nicht in einen Käfig eines Privathaushalts.

Geh in einen Zoo und erfreue dich an dem Tier, oder übernehme eine Tierpatenschaft.

Aratinga  21.06.2015, 11:01

Es gibt sehr wohl Züchter, welche Riesentukane halten. Mein Freund hält nicht weit von mir entfernt Riesentukane. Die Außenvolieren sind sechs Meter lang, drei Meter breit und drei Meter hoch. Auch die Innenvolieren sind dementsprechend groß. Er ist gelernter Vogelpfleger und die Tiere erfreuen sich bester Gesundheit und ziehen regelmäßig Junge groß.

Kommt auf sein Schulterumfang an bei 100 cm hast du einen sehr einmaligen unverkäuflichen Vogel!!!!