Wie viel kostet die Pille danach 48 Stunden später?

8 Antworten

Grundsätzlich gilt; je früher die "Pille danach" nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr oder einer Verhütungspanne eingenommen wird, desto sicherer kann eine Schwangerschaft verhindert werden, weil die Wahrscheinlichkeit einfach größer ist, einem möglichen Eisprung zuvor zu kommen.

Die „Pille danach“ hat keine abortive Wirkung, sondern hemmt die Eireifung und verschiebt den Eisprung im Zyklus der Frau um 5 Tage nach hinten, sodass keine Befruchtung mehr möglich ist, weil die Spermien die Eizelle nun „verpassen“ bzw. dann abgestorben sind und nichts mehr anrichten können.

Nach dem Eisprung, also in der zweiten, unfruchtbaren Zyklushälfte ist eine Schwangerschaft nicht möglich und die Einnahme der "Pille danach" überflüssig, weil mit oder ohne Pille danach das Eintreten einer Schwangerschaft unmöglich ist.

Da aber kaum eine Frau weiß, wann genau der Eisprung stattfindet, ist eine gescheite Verhütung zu jedem Zeitpunkt im Zyklus notwendig und eine Notfallverhütung kann zu jedem Zeitpunkt im Zyklus sinnvoll sein.

Wenn der Eisprung zufällig zeitgleich mit dem ungeschützten Geschlechtsverkehr stattfindet und die "Pille danach" wird wenige Stunden später eingenommen, ist eine Befruchtung der Eizelle nicht mehr zu verhindern. In diesem Fall besteht die Möglichkeit, dass trotz Einnahme der "Pille danach" eine Schwangerschaft eintritt.

Der Wirkstoff Ulipristal (z.B. ellaOne® - spätestens bis zu 120 Stunden nach dem ungeschützten Sex) wirkt im Gegensatz zum Wirkstoff Levonorgestrel (bis maximal 72 Stunden nach dem ungeschützten Verkehr) auch noch während des LH-Anstiegs kurz vor dem Eisprung und kann also "kurzfristiger" (näher am Eisprung) noch etwas bewirken.

Eine Garantie gibt es also bei beiden "Pillen danach" so oder so nicht. Bei schneller Einnahme innerhalb von 24 Stunden senkt Ulipristal das Schwangerschaftsrisiko auf 0,9 Prozent. Bei Levonorgestrel bleibt ein Risiko von 2,3 Prozent, trotzdem schwanger zu werden.

Je nach Produkt kosten die „Pillen danach“ zwischen 16 und 35 €. Wobei eine Notfallverhütung mit Ulipristal zwar zur teureren Kategorie gehört, allerdings der „Goldstandard“ ist, also in der Medizin ein diagnostisches, therapeutisches oder allgemein wissenschaftliches Verfahren, das im gegebenen Fall die bewährteste und beste Lösung darstellt.

Bist du unter 22 Jahre, werden die Kosten der "Pille danach" bei gesetzlich versicherten Frauen in Deutschland von der Krankenkasse übernommen. Du musst sie dir dann jedoch ärztlich verschreiben lassen. Ab 18 J. muss allerdings die Rezeptgebühr selbst bezahlt werden.

In der Nacht, an Wochenenden oder Feiertagen wendet man sich am besten an den ärztlichen Bereitschaftsdienst, der überall unter der Telefonnummer 116117 zu erreichen ist.

Die "Pille danach" kann man auch ohne Rezept in der Apotheke kaufen, Frauen unter 22 Jahren bekommen dann jedoch die Kosten von der Krankenkasse nicht erstattet.

Frauen unter 18 Jahre dürfen Behandlungen auch ohne Wissen bzw. Einwilligung der Eltern durchführen lassen, wenn die nötige geistige Reife gegeben ist. Die nötige geistige Reife wird im Allgemeinen ab 16 vorausgesetzt.

Wenn ein Mädchen zwischen 14 und 16 Jahren alt ist, wird der Arzt oder Apotheker vielleicht die Zustimmung der Eltern oder zumindest von einem Elternteil einholen wollen.

Wenn du zwischen 14 und 18 Jahre alt bist, entscheidet also der Apotheker bzw. der Arzt über die Abgabe der "Pille danach". Im Gespräch werden sie versuchen herauszufinden, ob du in der Lage bist, die mit der Selbstmedikation verbundenen Entscheidungen und Konsequenzen selbst treffen zu können.

Apotheken-Notdienst findest du hier:

https://www.aponet.de/service/notdienstapotheke-finden.html

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Die Pille danach kostet um die 30€ meine ich. Notfallapotheken haben auch sonntags auf. Google Mal wo die nächste in deiner Stadt ist. Dein Freund kann ja auch was dazu geben, schließlich ist er mit verantwortlich dafür, dass du die Pille danach nehmen musst.

amelie908
Fragesteller

ja aber wäre es selbstverständlich für ihn dann hätte er direkt gesagt er zahlt mit aber er hat es nichtmal erwähnt und er ist halt auch nicht mein freund es ist eigentlich nur freundschaft plus

Krawallbotz  08.05.2022, 11:43
@amelie908

Dann frag ihn mal, ob er die nächsten 18 Jahre + für ein Kind zahlen will oder ca. 15€ für die Pidana

Es haben auch an Wochenenden Notfall Apotheken auf. Sicherlich besser je früher umso besser

Legt das Geld zusammen. Dein Freund war ebenfalls beteiligt

amelie908
Fragesteller

die notfall apotheken sind viel zu weit weg ein taxi würde 60 euro hin und 60 euro zurück kosten

NoahP15  08.05.2022, 12:12
@amelie908

Dann lauft, frag ob euch jemand fahren kann oder leiht euch das Geld, verdammt nochmal. Ihr könnt Vögeln und habt die Verantwortung für all das was kommt und das ist im schlimmsten Fall ein Kind

lass ihn gefälligst zahlen zumindest die differenz. fürs nächste mal weiß er dann, dass ein kondom weitaus billiger ist.

und nicht bis montag warten, sondern HEUTE zur notdienstapotheke

Wanderlustxxx  08.05.2022, 11:38

Würde ich auch machen. Heute ist besser als morgen.

amelie908
Fragesteller

ich trau mich nicht ihn zu fragen ob er mitzahlt und er hat ja auch kondom benutzt nur das es halt kapput gegangen ist

data2309  08.05.2022, 11:40
@amelie908

egal.. er war beteiligt. und wenn er schon mit einem kondom nicht richtig umgehen kann, dann ist das umgehen mit einem kind noch unwahrscheinlicher!

ALSO BITTE!

Krawallbotz  08.05.2022, 11:41
@amelie908

Dann habt ihr beide vollkommen versagt und solltet beide dafür gerade stehen.

amelie908
Fragesteller
@data2309

ich weis aber wie soll ich fragen am ende er denkt ich hab kein geld und bin arm oder so

data2309  08.05.2022, 11:44
@amelie908

wenn ich mir deine anderen fragen durchlese, wo 3 mal die kondome gerissen sind... hmmm, ihr solltest das mit dem sex vlt noch bleiben lassen.

bei korrekter lagerung und anwendung reissen die nicht.

ist mir bisher noch NIEMALS passiert!

data2309  08.05.2022, 11:46
@amelie908

einfach hingehen und sagen. ICH hab 15 euro, 30 kostet sie 15 zahlst du.

scheint mir, dass er NICHT dein fester freund ist, sondern nur ein "freund".

amelie908
Fragesteller
@data2309

ja das stimmt. Er war zu geizig um neue Kondome zu kaufen und hat die von nem freund benutzt deswegen glaub ich nicht das er geld hat oder zumindest ausgeben will für ne pille. ich liebe ihn und will nicht das er nie wieder mit mir was starten will

data2309  08.05.2022, 23:32
@amelie908

zu geizig für neue Kondome..

stell ihn vor die Wahl; jetzt die Hälfte für die Pille danach, oder 18 Jahre für ein Kind.

du solltest es dir wirklich gut überlegen, mit dem nochmal was zu machen.

Ich musste 20€ bezahlen. Jedoch solltest du sie so schnell wie möglich nehmen