Wie viel kostet das im Monat?

3 Antworten

"Annum" ist "Jahr".

Der Kühlschrank nimmt 98 kwh pro Jahr auf. Das kannst Du auch ohne Taschenrechner auf Monatsverbrauch zurückrechnen.

Sniffyz2  14.06.2022, 20:48

Aber wenn er nur 12 Stunden pro Tag läuft, nimmt er nur die Hälfte auf.

Norina1603  15.06.2022, 13:34
@Sniffyz2

Kein Kühlschrank läuft permanent 24/24, sondern schaltet sich nach erreichen der eingestellten Temperatur ab und wenn nötig wieder ein!

Norina1603  15.06.2022, 18:28
@Sniffyz2

Das denke ich auch, dass die Angaben über den Verbrauch

Auf der Verpackung steht 98 kWh/annum

In etwa dem , der bei einer normalen Nutzung entsteht entspricht.

Mein Kommentar bezog sich auf

Aber wenn er nur 12 Stunden pro Tag läuft, nimmt er nur die Hälfte auf.

Es sollte also für den Fragesteller nicht allzu schwer sein, den Verbrauch mit dem vorliegenden Stromtarif zu multiplizieren und durch 12 zu teilen!

Norina1603  15.06.2022, 18:57
@Sniffyz2

Jahresverbrauch:12=Monatskosten ☺️ das war die Frage!

Wie viel kostet das im Monat?
Norina1603  15.06.2022, 19:00
@Sniffyz2

Alle klar .....kein Kühlschrank läuft einen halben Tag, sondern immer in Intervallen und wenn der Jahresverbrauch angegeben ist, sind logischerweise ein zwölftel davon die Kosten im Monat!

Sniffyz2  15.06.2022, 19:01
@Norina1603
wollte wissen wie viel das im Monat kostet wenn er 12 Stunden am Tag an ist.

Dann nur noch die 98 mit deinem individuellen Stromtarif multiplizieren und du hast es.

Bei einer täglichen Nutzung von 12h muss dein Kühlschrank öfter erst wieder auf Betriebstemperatur abkühlen. Das dürfte in Summe nicht wesentlich weniger Strom brauchen, als ihn einfach am Netz zu lassen. Den ganzen Tag am Netz gelassen braucht er etwa 8,2kWh pro Monat bei den angegebenen 98kWh/Jahr.

Bei möglichen 30ct/kWh also etwa 2,50€ im Monat, das hängt dann eben an deinem Stromtarif.