Wie viel kosten Degus insgesamt!?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sofachen,

ich hoffe ich darf Dir vorab mal einige Fragen stellen:

  1. Wie alt bist Du?
  2. Warum willst Du Dir nur 2 Degus anschaffen?
  3. Wo wolltest Du Dir Degus holen?
  4. Womit willst Du die Degus füttern?
  5. Welche Art von Käfig sollen die Degus bewohnen?
  6. In welchem Zimmer soll der Degukafig stehen?
  7. Befürworten Deine Eltern die Anschaffung von Degus?
  8. Wer bezahlt evtl. anfallende Tierarztkosten?
  9. Wer kümmert sich um die Degus wenn ihr in den Urlaub fahrt?
  10. Wo und vor allem worüber hast Du Dich denn Deiner Meinung nach ausreichend informiert?

Ich würde mich freuen, wenn Du diese Fragen zunächst einmal beantworten könntest. Umso besser kann man Dir nämlich Rat geben :-)

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen aus Deguhaltung, Käfigbau, Ernährung uvm

Sofachen
Beitragsersteller

13 Jahre Ich habs mir überlegt. Will jertzt doch 3 Degus Weil mich die kleinen Nager sehr interessieren Mit speziellen Degu-Futter Kannst du mir die Maßen vom Käfig mal sagen? In meinen Zimmer Ja sind sie Meine Eltern Verwandtschaft und Freunde Über die Haltung und Besonderheiten der Tiere!

Ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen

Lg Sofachen

Trinity72  08.09.2013, 13:13
@Sofachen

Hallo nochmal und Danke fürs Sternchen und die Beantwortung meiner Fragen.

Vermutlich hat Dich die ein oder Frage ein wenig verwundert aber manchmal ist man vor einer Tieranschaffung schon so in Aufregung, das man manchmal ganz vergisst an Tierarztkosten zu denken bzw. wer sich um die Tiere kümmert wenn der Familienurlaub ansteht. Bei Degus kommt erschwerend hinzu das viele Aussenstehende immer an Ratten denken und es dann Familienmitglieder ablehnen diese Tiere ins Haus zu holen oder sich als Urlaubsvertretung darum zu kümmern. Davon ausgehend, dass Deine Familie anscheinend Deinen Wunsch nach Degus befürwortet und Dich auch unterstützt kommen wir damit mal zum nächsten Punkt...

Der Käfig:

Es gibt kaum fertige Käfige im Handel zu kaufen die zu 100% für Degus geeignet sind. Sämtliche Nagerkäfige, die Plastikunterschalen haben sind nicht nur ungeeignet, sondern regelrecht gefährlich. Degus sind sogenannte Kampfnager. Die können sich binnen kürzester Zeit diese Plastikwannen durchnagen. Dabei evtl. verschluckte Plastiksplitter können sogar tödlich enden.

Auch sogenannte Nagervolieren sind eher ungeeignet, da sie zwar hoch sind aber eine zu kleine Grundfläche haben. Degus sind keine Klettertiere sondern laufen viel lieber. Das erfordert viel Lauffläche im Käfig. Deshalb sollten mehrere Etagen vorhanden sein. Nicht nur kleine Brettchen sondern über die gesamte Breite des Käfigs. Wenn man das versucht in einer Nagervoliere umzusetzen wird spätestens die Reinigung des Käfig zur Qual, da die Türen einer Voliere viel zu winzig sind. Ferner bestehen solche Volieren fast ausschließlich aus Gitterflächen. Da fällt Dir das Kleintierstreu ständig heraus und Du könntest praktisch täglich um die Voliere herumputzen. Durch die Offenheit einer solchen Voliere sitzen die Degus auch praktisch immer auf dem Präsentierteller.

Die Tatsache, dass der Käfig in Deinem Zimmer stehen soll ist fragwürdig. Degus sind zwar überwiegend tagaktiv, dennoch kann es auch zu nächtlichen Aktivitäten kommen. Manche Degus nagen gerne an Gitterflächen und diese Geräuschkulisse macht schlafen unmöglich. Bei einem selbstgebauten Käfig, wo man die Lage der Gitterflächen zur ausreichenden Belüftung selbst gestalten kann empfiehlt es sich diese Belüftungsflächen dorthin zu planen, wo die Degus nicht von alleine rankommen. Das ist jetzt so rein schriftlich etwas schwierig zu erklären.

Schau doch mal auf meiner Degu-Homepage vorbei unter:

http://apologys.beepworld.de/

Insbesonder die Kategorie Wichtige Dinge solltest du lesen. Da gehe ich auch darauf ein warum man als Deguneuling mit mindestens 3 Tieren starten sollte.

Die Ernährung:

Mit speziellem Degufutter meinst Du hoffentlich keines der vielen Fertigfutter, denn sie sind praktisch auch alle ungeeignet, da zuviel Getreide enthalten ist bzw. zuviele Extrudate, die auch aus Getreide bestehen. Degus sind anfällig für Diabetes. Die genauen Ursachen dafür sind noch nicht ausreichend erforscht. Es empfiehlt sich aber die Degus so zuckerarm wie möglich zu ernähren. Daher gehören Dinge wie z.B. Äpfel auch nicht auf den Futterplan. Was viele nicht wissen...Fertigfutter enthält oft Dinge wie Mais. Ob nun als ganzes Korn oder in gepoppter Variante. Mais enthält genau wie Weizen auch jede Menge Stärke. Diese Stärke wird beim Verdauungsprozess im Degukörper zu Zucker umgewandelt! Dann kommen oft noch Hafer und/oder Haferflocken in den Fertigfuttern vor. Haferflocken sind sehr reichhaltig und werden in Degukreisen eigentlich nur dafür verwendet um Degus aufzupäppeln ;-)

Das nur mal als kurzen Einblick in die Untauglichkeit von den meisten Fertigfuttern...

Jetzt fragst Du Dich vermutlich was fütter ich den Degus denn dann?

Das jetzt hier genauer auszuführen ist praktisch unmöglich. Aber wenn Du Dir mal anschauen möchtest was meine Degus bekommen wirst Du auch auf meiner Homepage fündig und kannst Dir dort meine Futtermischungen anschauen. In meiner Linkliste findest Du auch die Online-Shops, wo man all die Futterbestandteile bestellen kann.

Was ich Dir noch empfehlen möchte:

Das Deguforum (Link dorthin auch in meiner Linkliste). Dort wird "Degus live erleben" angeboten. Dort kannst Du mal schauen, ob ein Deguhalter in Deiner Nähe wohnt und einen Termin zur Live-Besichtigung erfragen. Bei einem Besuch kannst Du dann noch viele evtl. Fragen direkt vor Ort klären. Vielleicht ist das ja auch für Deine Eltern interessant?

Zu der Kostenfrage:

Pauschal kann man da keine Aussage treffen. Am meisten wird wohl zunächst der Käfig kosten. Wir haben für unsere Degujungs z.B. einen Kleiderschrank umgebaut. Andere bauen Holzterrarien degugerecht um (Siehe meine Homepage Wichtige Dinge). Manchmal lässt sich ein Selbstbau auch über E*ay Kleinanzeigen finden, der für Deguansprüche nur minimal auf oder umgerüstet werden muss.

Degus selber....kauft man nicht. Es gibt genügend Degus bei den Deguhilfen. Links dazu auch auf meiner Homepage.

Fortzetzung im nächsten Kommentar....

Trinity72  08.09.2013, 13:35
@Trinity72

Die monatlichen Kosten sind später deutlich geringer. Kleintierstreu, Heu und Stroh kosten ja keine Unsummen :-) Wenn Du Dir gleich zu Anfang nen großen Sack Quarzsand holst, dann musst Du auch nicht immer den meist sehr teuren Chinchillasand aus dem Zoohandel holen. Einen Link zu einem Sandanbieter kann ich Dir bei Interesse gerne nochmal posten.

Weitgehend Selbstgemischtes Futter kostet auch nicht wirklich mehr als die Fertigfutter. Dafür ist es aber gesünder. Zum Thema der Deguernährung kann ich Dir gerne auch noch mal einen Entwurf zum Thema Fertigfutter aufwerten/ersetzen schicken. Allerdings handelt es sich dabei um ein Word-Dokument. Dafür müsstest Du mich dann über das Kontaktformular meiner Degu-Homepage kontaktieren mit Angabe Deiner Mail-Adresse, damit ich Dir das Futter-Dokument per Mail schicken kann.

Natürlich kannst Du das Kontaktformular auch benutzen, wenn andere Fragen auftauchen.

LG Trinity

PS: Da ich im obigen Kommentar die Mindestkäfigmaße jetzt vergessen habe nochmal aufzuschreiben....wenn Du die Kategorie Wichtige Dinge liest, wie ich oben empfohlen habe da stehen sie eh drin :-)

Als Ausstattung einen grossen Käfig! Unter 100 mal 80 cm Grundfläche und 160 cm Höhe wäre es Tierquälerei. Schau mal hier: http://www.diebrain.de/de-index.html

BTW: Degus sind niedlich, frech und knabbersüchtig, aber keine Kuscheltiere.