Hilfe kann ich Degus kastrieren?

4 Antworten

Wenn du die entsprechende tiermedizinische Ausbildung hast, kannst du auch Degus kastrieren. scnr
Ich nehme an, du meinst, ob du sie kastrieren lassen kannst.

Sie sitzen jetzt hoffentlich schon nach Geschlechtern getrennt. Lies mal hier:
http://www.diebrain.de/de-info.html#sozi
Besser wäre es also, wenn du sie in zwei Gehege aufteilst, auf eine Kastration verzichtest, und eventuelle Jungtiere (die Wahrscheinlichkeit, dass die Weibchen bereits trächtig sind, besteht ja nun) auch rechtzeitig nach Geschlechtern trennst.
Die Mädels können dann bei den Müttern bleiben, bei den Jungs müsstest du gucken, ob du eine Vergesellschaftung mit den Vätern hinkriegst. Das soll bei Degus nicht gar zu einfach sein, Böcke zu vergesellschaften.

Rechercheur  18.07.2013, 20:42

Zur Vergesellschaftung im Fall der Fälle lies dann hier:
http://www.diebrain.de/de-verge.html

Rechercheur  18.07.2013, 20:45
@Rechercheur

Zu Nachwuchs hier:
http://www.diebrain.de/de-nachwuchs.html
Mit 7 - 8 Wochen müssten sie nach Geschlechtern getrennt werden. Die Weibchen wie gesagt bei den Müttern lassen, die Männchen brauchen dann sehr wahrscheinlich ein weiteres eigenes Gehege, wenn eine Vergesellschaftung mit den Vätern nicht glückt oder du das gar nicht erst versuchen willst.

Selbstverständlich ist bei Degus eine Kastration möglich. Die Kosten liegen da meiner Erfahrung nach zwischen 40 und 60 Euro.

Die Frage ist, ob eine Kastration in diesem Fall sinnvoll ist. Einige andere vor mir haben dich bereits auf die Möglichkeit hingewiesen, die Gruppe nach Geschlechtern zu trennen. Das ist vor allem dann angeraten, wenn du mehr als ein Männchen in der Gruppe hast. Mehrere Männchen zusammen mit Weibchen können sehr problematisch sein, da sie sich häufig um diese sehr heftig streiten. Teilweise bis zum Tod eines der Kontrahenten. Die Kastration würde an diesem Verhalten wahrschlich nichts ändern. Deswegen würde ich dir sehr davon abraten mehrere Männchen in der Gesellschaft von Weibchen zu halten. Es ist einfach eine explosive Mischung...

Ja das kannst du aber wird bei so Kleintieren nicht gerne gemacht weil die Narkose ziemlich anstrengend ist. Kosten einfach beim Tierarzt erfragen. Hatte auch welche und nach paar Monaten Nachwuchs. Die paaren sich so schnell(War der selbe Fall wie bei dir)

warum schafft du dir nicht einfach ein 2 gehege an? da ist weniger quälerei