Wie viel Kokosnuss am Tag?

5 Antworten

Halllo Aishwaryiarai,

kommt ein Mann in den Feinkostladen und sagt: "Ich hätte gerne 100g Nussmischung, aber bitte machen sie nicht so viele Kokosnüssen rein." ;)

Wenn Du frische Kokusnuss isst hat sie auch viel Wasser und ist nicht ganz einfach zu schälen. Daher denke ich nicht, dass Du von frischer Kokusnuss zu viel essen kannst.

Getrocknete bekommt man nicht so gut runter, also wirst Du davon auch nicht zu viel essen ;)

Verarbeitete (z.B. in Bounty, Kokusnusjoghurt etc.) ist nur in geringen Mengen Kokosnuss und oft viel Zucker - also damit Vorsicht ;)

Wegen der Kalorien... wenn Du von der (gesunden) Kokusnuss satt bist wirst Du automatisch von anderen Dingen weniger essen (z.B. Brot oder andere Kohlehydrate). Wichtig ist, dass Du insgesamt nicht übermäßig viele Kalorien abbekommst.

LG und guten Hunger!

Hourriyah

    Die Kokosnuss besteht zu fast der Hälfte aus Wasser (45 %). Circa ein Drittel (36,5 %) sind Fett. Fast ein Zehntel (9 %) sind Ballaststoffe. Sie enthält außerdem 4,8 Prozent Zucker, 4 Prozent Eiweiß und 1,2 Prozent Mineralstoffe und Vitamine.

    Zu den wichtigsten Mineralien und Spurenelementen der tropischen Nuss
    zählen Kalium, Kalzium, Chlor, Magnesium, Natrium, Phosphor, Schwefel,
    Eisen, Jod, Zink, Mangan, Selen und Kupfer. An Vitaminen enthält sie
    Vitamin C, B1, B2, B4, B6 und E. Also wenn das Teil nicht gesund ist, was dann? Iss, iss, iss ;-)

Ich wäre ein wenig Vorsichtig, bei übermäßigem Verzehr nehmen die positiven Effekte ab, vorallem wegen dem hohen Fettgehalt von ca. 36g auf 100g. Hab heute seit langem auch mal wieder eine gegessen und war doch erstaunt, dass das Fruchtfleisch 256g auf die Waage brachte. Heißt durch die Eine Kokosnuss habe ich etwa 92 gramm Fett aufgenommen, was den täglichen Fettbedarf schon überschreitet. Wenn mann also jeden Tag z.B. verteilt auf die Mahlzeiten als Nachtisch eine in Gänze isst und sich dann noch so ungefähr 50g extra Fett durch den restlichen Nahrungsverzehr am Tag reinfuttert (50g extra ist schon eher morderat geschätzt), dann kann es bei täglichem Verzehr über lange Sicht auf jeden Fall zu mehr Fetteinlagerung kommen, wenn mann nicht mit Kokosnuss und allem anderen innerhalb seines Grund-und Aktivitätsumsatzes bleibt. Wenn du innerhalb deines Gesamtumsatzes bleibst wirst du zwar nicht zunehmen (auch bei 160g Fett am Tag und ensprechend weniger Kohlenhydraten und Eiweißen), aber du ernährst dich dann nicht grade ausgewogen, was nicht sehr optimal ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kokosnuss ist gesund. Iss so viel wie du willst.