Wie lange wird uns die Sonne noch erwärmen ,bevor sie uns verbrennt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben mit unserer Sonne wirklich Glück. Sie ist ein Hauptreihenstern mittlerer Größe. Spektralklasse G 2 und damit erreicht sie ein sehr hohes Alter von mehr als 10 Milliarden Jahre.

4,6 Milliarden Jahre davon sind bereits vergangen.

Sie bezieht ihre Energie durch Kernfusion im Zentrum des Sterns. Durch diese verwandelt bzw. verschmilzt der Wasserstoff im Inneren zu Helium wobei sehr sehr große Energiemengen freigesetzt werden.

Im Laufe der Zeit steigert sich die Fusionsrate und die Energieproduktion durch Strahlung steigt kontinuierlich an.

Da der Abstand der Erde zur Sonne zuerst noch stabil sein wird, empfängt die Erde in Zukunft mehr und mehr Energie durch Strahlung durch die Sonne.

In den nächsten Millionen Jahren passiert da noch relativ wenig.

Aber bereits in ca. 200 Millionen Jahren wird die Sonne um einiges heller und heißer werden.

In 500 Millionen Jahren wird die Sonne mehr als 5 % an Leuchtkraft gewinnen und es wird langsam ungemütlich werden.

In spätestens 1.000 Millionen Jahren wird dann eine kritische Schwelle überschritten werden. Die Leuchtkraft der Sonne ist mehr als 10 % größer. Die Tage auf der Erde deutlich länger, der Mond hat sich weiter von der Erde entfernt spätestens dann wird höheres Leben wie wir es kennen auf der Erde nicht mehr möglich sein.

Woher ich das weiß:Hobby

jungerboy13und1
Beitragsersteller

Hallo Marc.Wohin versteckst du dich dann, wenn es so heiss wird?? Sage es mir,und ich komme dann zu dir!! Aber der der Stern von mir,auf deine Antwort leuchtet dann hoffentlich immer noc

19Bernburg97  09.03.2024, 22:32
@jungerboy13und1

In eine Tropfsteinhöhle verstecke ich mich dann. Da ist es sehr schön kühl. Und Wasser gibt es auch genug.

500 - 800 Millionen Jahre geht es noch einigermaßen, dann gehen die meisten Pflanzen zugrunde und somit auch das Leben auf der Erde.

Wenn es mal soweit ist,dass die Sonne die Erde absorbiert ( und das wird irgendwann passieren, laut Wissenschaftler) gibt es sehr wahrscheinlich eh keine Menschen mehr.

Für so etwa 500 bis 1000 Millionen Jahre wird es noch erträglich sein. Danach wird es mehr als nur ungemütlich warm.

Man rechnet damit, dass schon in 1 Milliarden Jahren die Sonne so heiß ist, dass die mittlere Temperatur auf der Erde über 30 °C beträgt. Das soll wohl schon zu heiß für die höhere Lebewesen sein.

Nach der nächsten Milliarden Jahre wird es ü100°C heiß auf der Erde, wodurch die Ozeane verdampfen.