Wie viel km schafft die speedfigth 4 50 4t sportline euros pro 1l tank?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie viel km schafft die Speedfight 4 50 4T Sportline pro Tank?

Alle Motorroller mit Variomatik, Viertaktmotor und 50 cm³ Hubraum liegen bei minimal 2, und maximal etwa 3 Litern Verbrauch pro 100 Kilometer - ausgenommen die mit Mofadrossel, die benötigen mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dieser Roller ist ja ein 4 Takter und verbraucht so zwischen 2 - 3 Liter auf 100 km, hängt stark von der Fahrweise ab.

Nicht so, wie bei meiner 2 Takt Vespa mit Winterreifen, gute 5,2 Liter auf 100 km.

Hätte Ich Sommerreifen drauf, dann wäre mein Verbrauch zwischen 4,5 - 4,7 Liter auf 100 km.

Woher ich das weiß:Hobby

checkpointarea  10.03.2022, 22:55
Dieser Roller ist ja ein 4 Takter und verbraucht so zwischen 2 - 3 Liter auf 100 km, hängt stark von der Fahrweise ab.

Meiner langjährigen Erfahrung nach ist die Fahrweise gerade bei solchen Motoren (also 50 cm³ Hubraum und CVT-Getriebe) kaum relevant, die laufen ja sowieso quasi immer nahe Volllast und Maximaldrehzahl.

GhostDragon666  10.03.2022, 23:11
@checkpointarea

Nicht Unbedingt.

Wenn es Dir reicht, nur mit Halbgas zu fahren, brauchst Du länger bis zur Endgeschwindigkeit und verbrauchst auch weniger.

Darum "Fahrweise".

Und natürlich auch dein Gewicht spielt auch noch eine Rolle.

Wenn Du ne 50 kg Bohnenstange bist, verbrauchst Du auch weniger, als wenn Du ne 150 kg Tonne bist.

checkpointarea  11.03.2022, 08:58
@GhostDragon666
Wenn es Dir reicht, nur mit Halbgas zu fahren, brauchst Du länger bis zur Endgeschwindigkeit und verbrauchst auch weniger.

Ich habe ziemlich lange für eine Pizzeria nebenher gejobbt. Mit dem dortigen Piaggio Liberty 50 4T habe ich das ausführlich ausprobiert, weil mich der hohe Verbrauch (immer 2,7-2-8 l/100 km) gewundert hat. Also mal ganz sachte gefahren, aber einen Unterschied konnte ich nicht feststellen. Ganz ähnlich war es bei meiner Honda Vision 50i, aktuell habe ich eine Honda Lead 100, auch dort merkt man kaum etwas, bei der Yamaha Cygnus 125 davor war es auch so. Bei meiner Kymco Nexxon 50 hingegen, welche eine 4-Gang-Halbautomatik hatte, hat man schon etwas bemerkt - sachte Fahrweise wurde mit minimal 1,2 l/100 km belohnt, Ausdrehen der Gänge und Dauervollgas mit knapp über 2. Und meine Daelim S300 nimmt sich auch (etwas) mehr, wenn man mit Vollgas beschleunigt.