Wie viel kleiner ist es?

2 Antworten

Coronaviren sind mit 125 nm relativ groß. Da verschiedene Atome unterschiedlich groß ist (und ihre Größe auch nicht wirklich scharf definiert werden kann), nehme ich den Abstand zweier aneinandergebundener Kohlenstoffatome (0.15 nm) zum Ver­gleich.Du siehst, daß das Virus gut 800mal größer ist als ein C-Atom.

Allerdings sind da auch die Stacheln an der Oberfläche mitgezählt, die dem Virus seinen Namen gegeben haben. Die eigentliche Hülle hat nur einen Durchmesser von 85 nm (knapp 600 Atomdurchmesser).