Wie groß ist ein Atom zum Vergleich?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Atomkern im Verhältnis zur Atomhülle ist etwa vergleichbar mit einem Stecknadelkopf zu einem 200 m hohen Turm. Und das gilt für Wasserstoff.

Aber in der Größe wäre dann die gesamte Erde nur zusammen so groß wie ein Sandkorn.

Verglichen mit alltäglichen Gegenständen sind Atome mit einem Durchmesser von etwa 0,1 nm winzig klein und deutlich kleiner als die Wellenlänge des Lichts. Einzelne Atome können daher nur mit speziellen Hilfsmitteln wie dem Rastertunnelmikroskop beobachtet werden. Entsprechend klein ist die Masse eines Atoms. Ein Wasserstoff-Atom wiegt ca. 10−27 kg. Dabei sind über 99,9 % der Masse im Atomkern konzentriert, der verbleibende Rest ist die Elektronenmasse.

retro2
Beitragsersteller

ich brauche zum vergleich einen richtigen gegenstand

crazyrat  25.08.2011, 14:05

Oh, dann ist Wasserstoff aber sehr, sehr schwer, wenn Ein Atom 10 - 27 kg wiegt. Da ist ein Einheitenfehler.

Wir haben damals in der Schule - bin nicht mehr sicher - so verglichen:

Das Verhältnis Kirsche zu Erde ist etwa gleich gross wie Kirsche zu Atom. (Aber vielleicht war es auch ein Apfel :P).

Auf N24 TV haben sie eine Sendung über Grösse eines Atoms berichtet. Die grösse eines Atoms wurde so verglichen: Im Vergleich zur Erde wäre ein Atom so gross wie eine Orange.

Es gibt unterschiedlich grosse Atome, daher kann Deine Frage so nicht beantwortet werden.