Aus wie vielen Atomen besteht ein Virus?

2 Antworten

Hallo ,

das ist mal eine Interessante Frage.

Ich nehme mal das HI-Virus, da ich hier schnell die Masse finden konnte:

1×10 −18 kg HIV-1 virus [24] [25]

Die Masse von Kohlenstoff beträgt 12,0107 u entspricht ca 0,00000000000000000000019942 Gram

Wenn man also die Masse des HI-Virus nur mit Kohlenstoff abschätzt kommt man auf: 5.014.542

Natürlich muss man davon ausgehen, dass noch ein größerer Teil Wasserstoffatome und andere Atome vorhanden sind. Wasserstoff trägt dabei kaum zur Masse bei, aber natürlich zur Atomanzahl.

Da ich pro Kohlenstoffatom nochmal einige Wasserstoffatome annehme, würde ich von ca. 15 Millionen Atome ausgehen. Nicht sehr genau, aber eine Hausnummer.

Andere Viren sind übrigens um Größenordnungen schwerer oder leichter. Das HI-Virus gehört schon zu den größeren.

Gruß

spiegelzelt
Beitragsersteller

Doch ganz schön viele!

AldoradoXYZ  28.05.2018, 01:09
@spiegelzelt

Ja, hätte auch weniger gedacht.

Ich rechne mal für:

7.6×10 −21 kg Brome mosaic virus, a small virus (4.6 MDa) [19]

Ergibt die Masse von nur 38.110 Kohlenstoffatomen.

Also schon sehr wenig, wie ich finde.

Gruß

MelNic76  10.03.2021, 14:41

Super, tolle Antwort.konnen Sie vielleicht auch weiterhelfen, dass angeblich Viren ein Elektron zu wenig haben, wie freie Radikale und deshalb sich Moleküle suchen, die ein Elektron zu viel haben?

Da gibr es keine feste Anzahl.