wie viel kleidergeld ist für jugendliche (14 jahre) angemessen?

11 Antworten

0,0€ ist die Empfehlung.

Statt dessen soll es etwas Taschengeld geben. DIe 14jährige Person soll für den Kleiderkauf die Eltern mitnehmen. Denn leider hat sich rausgestellt, daß 14jährige, die alleine auf Kleiderkauf sind, nur Müll kaufen.

alinesun97  22.02.2014, 23:26

Stimmt nicht ganz... Ich bin auch eher gegen ein hohes Kleidungsgeld, aber meistens wird das Wort "Kleidungsgeld" falsch verstanden. Kleidungsgeld ist m.E. eher das Geld, das man für Kleidung (Lieblingskleidung) zusätzlich zum Taschengeld dazubekommt. Man sollte nur nicht zu viel kriegen (höchstens 20-40€) oder das Kleidungsgeld durch Nebenjobs verdienen.

Maddy22  07.08.2012, 19:10

Also ich nehm zum einkaufen ziemlich oft meine Mum mit, weil sie einfach nach der Funktion schaut und ich schau ob des gut aussieht ;). Ich glaub ohne sie würde ich manchmal schon ziemlich sinnlose Sachen kaufen. Und wenn ich alleine (mit Freunden) einkaufen geh, rede ich vorher mit ihr, was ich brauch oder ruf sie zwischendurch an :) Meine Mum zahlt mir dann halt auch des meiste (zumindest wenn es wirklich eine Funktion hat).

Tiffanycherry  07.09.2012, 12:17
@Mandek

ALSO; erstmal das mit :

"Alleine, schon deine Wortwahl: Tussy und Geschmack, zeigen, daß auch du keine Ahnung hast, was Kleidergeld bedeutet."

Lass ich mir nicht gefallen. Nicht jedes 14 jährige Mädchen ist so, ich bin zwar schon älter aber es gibt durch aus Mädchen die ihre klamottten selber in dem alter selber kaufen können und nicht irgendwelche hässlichen sachen die keine Quallität haben mitnehmen. Ich bin durchaus deiner Meinung das es Mädchen in dem Alter gibt, die dazu nicht in der Lage sind. Und stimme dir auch zu das sie irgendwelche Sachen kaufen die total unnüzlich sind.Aber eben nicht alle.

Tiffanycherry  07.08.2012, 18:41

Stimmt doch gar nicht, nur weil ein paar Tussys keinen Geschmack haben triff das nicht automatisch auf alle zu

Mandek  07.08.2012, 18:57
@Tiffanycherry

Alleine, schon deine Wortwahl: Tussy und Geschmack, zeigen, daß auch du keine Ahnung hast, was Kleidergeld bedeutet.

Es geht dabei gar nicht um Geschmack. Der ist eh individuell und nicht wirklich diskutierbar. Kleidung hat vor allem ein wichtiges Merkmal: Funktion. Und die hört nicht bei einem schicken Oberteil auf. Auch Wäsche die warm hält, Unterwäsche, Schuhe für jeden Einsatz und... gehören dazu. Kaum eine 14jährige Person ist in der Lage schon zu überblicken, was man wirklich alles für Wäsche brauch und können sich das Geld dementsprechend einteilen.

Denn bei Wäschegeld geht es nicht um modisches Schickschnack. Dafür gibt es das Taschengeld. Beim Wäschegeld geht es auch um so banale Sachen wie zB Wärmeschutz, Langlebigkeit, Waschfähigkeit, Aussehen für Anlässe mit Erwachsenen...

Und wei wär's mit Taschengeld, dass die 14-jährige Person nach eigener Überlegung lernt auszugeben? Es wird bei dem Thema auch gerne vergessen, dass die Eltern unterschiedlich verdienen und es normal ist, dass die Kinder unterschiedlich viel kriegen.

Das Jugendamt empfiehlt, nicht mehr auszugeben, als es das Familienbudget zulässt. Ob man der Jugendlichen schon Geld zum Kauf geben kann, hängt von der Zuverlässikeit des Mädchens ab. Kleidergeld sollte auch nicht monatlich, sondern abhängig von den Jahreszeiten und ggf. vom Größenwachstum erteilt werden. 14jährige sind häufig noch mit dem alleinigen Kleiderkauf überfordert. Die Eltern sollten wenn schon genaue Vorgaben( was, wie viel, Höchstpreis für Kleidungsstück, Qualität) vorgeben.

alinesun97  22.02.2014, 23:16

Hab mit 14 alle Lieblingsklamotten selber gekauft, außer wenn ein Teil mehr als 30€ gekostet hat... hab aber immer halbwegs auf Qualität geachtet. Basiskleidung wie Socken usw. habe ich meinen Eltern überlassen^^ Außerdem erbe ich sowieso bis heute die meiste Kleidung (außer Unterwäsche und Socken) von meiner Schwester, wenn ihr die Kleidung zu hässlich, zu klein, zu groß ist oder sie ihren Kleiderschrank ausmisten muss.

Ich arbeite in einer stationären Jugendhilfeeinrichtung, d.h. die Gelder kommen vom Jugendamt. Für die Kids gibt es demnach 30€ pro Monat Kleidergeld. Mit den Jugendlichen wird der Bedarf festgelegt, wobei oft der Erwachsenen entscheiden muß. Beim Kleidereinkauf ist immer ein Erwachsener dabei, die Kids können auswählen, aber eben nur nach den Vorgaben. Erst, wenn alles besorgt ist und dann noch Geld übrig ist, können Jugendliche völlig frei entscheiden. Würden wir die Kids alleine losschicken, würde uns das Jugendamt ziemlich schnell Vorwürfe machen, sobald Jugendliche ohne warme Winterjacke in die Schule gehen müssen, weil ihnen z.B. ein Thug Life T-Shirt wichtiger war. Das heißt letztlich ist der Erwachsene verantwortlich dafür, daß das Geld sinnvoll eingesetzt wird.

Es kommt darauf an wieviel deine Eltern verdienen ich denke so 50 Euro im Monat währen schon angemessen.

CrazyPotato1234  09.03.2015, 15:05

Tiffany ... Merkt man 50€ ... von soviel Geld im Monat träumen viele