Wie viel kcal darf ich max. essen um abzunehmen?

3 Antworten

Alter, Größe Gewicht? Bist du männlich oder weiblich? Bist du Schüler oder gehst du arbeiten? Wenn letzteres hast du einen körperlich anstrengenden Job oder eher nicht?

All das und noch einige Dinge mehr spielen dann nämlich eine deutliche Rolle was deinen kalorienbedarf angeht. Von daher kann man das nicht pauschal sagen wie viel du essen solltest oder nicht. Und vor allem kann man ohne diese Angaben überhaupt nicht sagen ob du abnehmen musst oder ob Du zu einem der vielen Kinder hier gehörst, die bei Normalgewicht bis untergewicht noch glauben sie wären zu dick und somit einen gestörtes Selbstbild haben so wie eine Essstörung.

Ich würde garnicht anfangen Kalorien zu tracken oder ähnliches.

Ernähre dich zb ketogen, mach Intervallfasten oder ähnliches.

Aber Kalorientracking ist viel zu aufwändig und auch nicht Ziehlführend.

Wenn du Kalorien trackst könntest du ja auch theoretisch 5 Snickers am Tag essen solange es in dein Kalorienprofil passt, und du kannst mir nicht erzählen dass 5 Snickers dir genauso gut helfen Gesund zu werden ,geschweige denn abzunehmen, wie 1 Kg Hähnchenbrust.

laafd
Beitragsersteller

So ein Quatsch. Macht voll Sinn darauf zu achten. Ich esse z.B. neuerdings viel öfter Kartoffeln statt Reis und Nudeln.

abisbruder  10.08.2024, 19:24
@laafd

Und jetzt? ist beides voll mit Kohlenhydraten und hält dich auf dauer Fett.

laafd
Beitragsersteller
@abisbruder

Kohlenhydrate sind nichts schlechtes. Du hast wirklich überhaupt keine Ahnung von Ernährung.

abisbruder  10.08.2024, 19:36
@laafd

Sind sie auch nicht zwingend, aber ich gehe davon aus dass du deinen Körperfettanteil senken möchtest wenn du mir hier schon von Kalorien trocken redest. Da solltest du Kohlenhydrate auf jeden Fall vermeiden sofern es nicht Früchte und Honig im gemäßigten Bereich sind.

laafd
Beitragsersteller
@abisbruder

Kartoffeln sind das beste zum Abnehmen, wird dir jeder Arzt sagen

abisbruder  10.08.2024, 19:59
@laafd

ok, ein arzt ist aber kein ernährungsberater. natürlich hat er da gewisse ahnung von, aber in 90% der fälle keine praktische. er schaut sich die in kartoffeln enthaltenen nährstoffe an und gibt dir dann eine theorie basierte empfehlung.

ausserdem spreche ich von niedrigen körperfettanteil, nicht vom abnehmen

laafd
Beitragsersteller
@abisbruder

Meine Frage war aber klar auf das Abnehmen bezogen. Hast du sie nicht gelesen?

abisbruder  11.08.2024, 09:20
@laafd

Wie kommt's denn dass du einfach mit dem Gewicht runter möchtest und welche Vorteile hast du dadurch ? Bist du Kampfsportler oder ähnliches ?

laafd
Beitragsersteller
@abisbruder

Wenn man übergewichtig ist, dann ist man anfälliger für Krankheiten. Das sollte man wissen. Nichts mit Kampfsport.

abisbruder  11.08.2024, 09:42
@laafd

...

Sind 100kg und lean das gleiche wie 100kg und fett?

laafd
Beitragsersteller
@abisbruder

Es macht keinen Sinn weiter mit dir zu diskutieren

abisbruder  11.08.2024, 10:12
@laafd

da sind dir wohl die leeren argumente ausgegangen (;

Das kann man nicht verallgemeinern.