Wie viel kann man dem Film 'Der goldene Handschuh' glauben?
Also was ich schon mal sagen kann, ist, dass das Ende abgeändert wurde (im Film wird gesagt die Griechen haben den Herd angelassen, was in Wirklichkeit anders war) und dann gibt es ja noch dieses junge blonde Mädchen, dem er am Ende nachläuft. Fritz Honka muss sich allerdings ausschließlich zu älteren Frauen hingezogen gefühlt haben.
2 Antworten
Der Film verwendet Merkmale / Techniken des Horrorfilms, die in der literarischen Vorlage von Heinz Strunk nicht vorkommen.
Das Buch habe ich mit Interesse gelesen. Dem Film konnte ich nichts abgewinnen, aber der fehlende oder überzeichnete Bezug zur Vorlage ist nach meiner Erfahrung mit den meisten Literaturverfilmungen der Fall.
Die Berichterstattung über die tatsächlichen Vorgänge nach der Entdeckung im Sommer 1975 habe ich damals über die Presse und Rundfunk mitbekommen. Das Buch gibt das recht realistisch wieder, der Film nicht.
Ey der hatte damals im goldenen Handschuh mit meiner Mutter getanzt. Sie erzählte mir das. Er wollte mit ihr noch weiter aber sie hatte abgelehnt, da müsste sie erstmal schlucken das er ein Mörder war und knapp den Tod entkommen ist. 😁