Weiß jemand was das am Ende von dem Film "Der Schacht 2" dem Zuschauer sagen soll?

6 Antworten

Ich glaube, dass es darum geht, dass man von dem System in dem man lebt unausweichlich vereinnahmt wird. Egal, was man versucht dagegen zu tun. Sie es gut und pro-aktiv dagegen, Destruktiv oder einfach neutral.

Ein Beispiel dafür ist der eine Mann ganz am Anfang, daher seit etwas mehr als 1,5 Jahren im Schacht ist, der es einfach irgendwann nicht mehr ausgehalten hat.

Die Kinder in dem ganzen Konzept sind noch so jung, dass sie von dem System noch nicht vereinnahmt worden sind. Dabei verstehe ich aber in dem „Schacht 2“ die Ausschnitte zwischendurch aber auch nicht. Das Kind, welches zuletzt wieder nach oben kommt schafft es in der Nebensequenz sich, von allen Kindern nach oben zu kämpfen.

Vielleicht ist es einem Kind möglich aus dem Kreislauf auszubrechen, wobei hunderte andere dieses Ende nie erfahre werden. Nur wenige der jüngsten von uns liegt es in der Hand nach oben zu kommen. Auch wenn wir nicht wissen, ob dieses Oben überhaupt unsere Rettung oder doch nur ein weiteres Leiden bedeuten.

Ich bin mal gespannt, was die anderen Interpretationen sein werden.

JustFizzY  05.10.2024, 18:08

Wenn man den Abspann schaut, sieht man dass am laufenden Band Kinder gerettet werden von einem 'Haupt'Protagonisten, welcher uns jedoch nicht bekannt ist. Schaut nochmal genauer hin. Es ist so gewollt, dass die Menschen irgendwann zu der Erkenntnis / Erleuchtung kommen, ein Kind als Botschaft nach oben zu schicken. Jedoch ist es am Ende keine Botschaft, da die Kinder bewusst vom 'Schacht' plaziert werden. So meine Theorie

In diesem Film werden meiner Meinung nach auf abstrakter Weise sehr viele gesellschaftskritische Themen aufgegriffen welche man verstehen muss um den Film zu verstehen.

Meine Interpretation besteht daraus das man oft gegen Systeme und Regeln nichts unternehmen kann und sogar wenn man es versucht, die Konsequenzen schlimmer sind als das was man bekämpfen wollte.

Außerdem handelt es von sozialer Ungleichheit und davon, das es nur wenige aus dem System und dem Regelwerk schaffen (siehe Kind am Ende, welches es geschafft hat, an die Spitze der Pyramide zu kommen). Am Ende des Films wird auch gezeigt das diese Situation eine Schleife ist und sowas immer wieder genau so passiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der zweite Teil ist die Vorgeschichte zu Teil 1. Das erfährt man dann, wenn man nach ca. 60 Minuten eine bestimmte Person dort sieht. Diese Person ist aber in Teil 1 gestorben. Also spielt alles in Teil 2 vor dem ersten Teil.

Das Ende ist genauso wie das Ende von Teil 1, nur das sich beide Teile dann etwas überschneiden und kurz weitererzählt wird.

drachenblut26
Beitragsersteller

Ja da war der Messertyp und der Seiltyp, die sind mir auch sofort aufgefallen.

Naja - sie schicken das Mädchen (angeblich soll es in dem "Gefängnis" ja keine Kinder geben) wieder als Botschaft nach oben. Da es als einzige offizielle Regel (vom Gefängnis aus) Kannibalismus verboten ist , denke ich dass alle die es irgendwann bis nach unten geschafft haben irgendwann auch gezwungen waren Kannibalismus zu betreiben. Weshalb dieser offizielle regelbruch dazu führt, dass sie niewieder da raus kommen dürfen. Am Anfang des Filmes sehen wir ja auch Kinder umherspielen und am Ende immer wieder neue Charaktere mit einem Kind runterfahrend, die alle das selbe erlebt, gefühlt, gesehen und durchgemacht haben was wir gerade eben sozusagen bei der Frau jetzt im zweiten Teil die ganze zeit gesehen haben. Es passiert immer und immer und immer wieder. Poah Mein Kopf glüht. Vielleicht kann mich ja ab hier jemand ergänzen. Irgendwo ist der springende Groschen noch nicht gefallen bei mir.

Nachtrag: Ich glaube das Ende soll sagen, dass egal wie sehr man nach "Erleuchtung" (auf den Film bezogen) sucht, am Ende landet man ganz unten bei Etage 333. Egal wie gut man ist, man ist am arsch. Alle wollten dort raus finden und nur gutes tun und landeten, wie wir es bei der Frau gesehen haben, die ja eigentlich nie jemanden wirklich was böses wollte, unten bei der 333. Es gibt keine Richtig / Falsch? Ab hier könnt ihr es denke ich nochmal klarer Interpretieren.

Ganz ehrlich ich hab den Film gerade gesehen und weiss noch weniger als vorher, da viele sachen gar keinen Sinn ergeben...ich habe das ganze selber so für mich interpretiert, das die Menschen im Schacht eigentlich schon Tot sind, z.B. wie in "Lost" also so eine art persönliche hölle oder Fegefeuer ...man kann die Filme aber auch als einzige Metapher sehen, das man am Ende durch das System immer den kürzeren zieht...es ist bei diesem Film eigentlich egal...es gibt so viele interprätationsmöglichkeiten wie man das ganze sehen will...ob es jetzt die Hölle, eine Metapher oder doch nur ein Brutaler Kampf ums Überleben in einem furchtbaren Gefängnis ist...

Wie gesagt ich bin nach dem 2 Teil noch weniger schlau als vorher;)

Gabbagandalph  05.10.2024, 04:13

Kurzer Nachtrag...mir ist gerade so in den Sinn gekommen das das Ganze auch eine art Experiment oder so sein könnte. Oder was wäre wenn das alles zb. durch außerirdische kommt die Menschen z.B. ohne ihr wissen entführen und sie nur glauben das sie unter der Erde im Schacht sind aber in wirklichkeit auf einem Raumschiff oder so :D Das würde zumindest die Schwehrelosigkeit erklären die einfach gar keinen Sinn im Film ergibt...ganz ehrlich ist ja auch egal...der 2 Teil hat mich einfach nur hard verwirrt (abgesehen vom Ende des ersten Teils)

Gute Nacht

John8  06.10.2024, 02:33

Bro ich schau grad lost in der dritten staffel und du spoilerst einfach das eigentlich alle tot sind? Nice danke