Wie viel kann ein Lektorat verlangen?

2 Antworten

Ein Lektorat kann pro Normseite von 3,50 Euro bis 6,50 Euro oder mehr kosten. Es kommt darauf an, wie viel Arbeit der Lektor ins Manuskript stecken muss, damit der Text lesbar wird. Man darf aber vorher nicht vergessen, dass es sich bei den Preisen meist um Nettopreise handelt. Das heißt, es kommen dann nochmal 19% Steuern oben drauf.

Mit einem Lektorat ist es auch meist nicht getan. Es bedarf mehrere Durchgänge und später auch einen Korrektor, der sich um die Zeichensetzung kümmert. Beim Korrektor, kann es auch wieder zwischen 3,50 Euro aufwärts kosten.

Von Angeboten wie: "Günstige Lektorate ab 1,19 Euro pro Normseite" würde ich absehen und einen großen Bogen drum machen.

Das kommt sehr darauf an. Ich kenne Angebote für 3,50 € pro 1500 Zeichen. Aber es kann auch das 10-fache sein. Kommt auch darauf an, was es für ein Text ist. Prosa ist günstiger als ein Fachtext. Und ein gut geschriebener Text ist günstiger als ein Wattpad „ich hab leidda Lese-Rechtsschreibschwächung“.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung