Wie viel Jahre liegen zwischen 10 vor Christus und 10 nach Christus?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

18 Jahre

Wenn du Probleme hast dir das vorzustellen, dann male dir einfach einen Zeitstrahl auf und zähle es aus!

Das könnte dann so aussehen:

  • 10 v Ch
  • 9 v Ch - 1. Jahr
  • 8 v Ch - 2. Jahr
  • 7 v Ch - 3. Jahr
  • 6 v Ch - 4. Jahr
  • 5 v Ch - 5. Jahr
  • 4 v Ch - 6. Jahr
  • 3 v Ch - 7. Jahr
  • 2 v Ch - 8. Jahr
  • 1 v Ch - 9. Jahr

  • 1 n Ch - 10. Jahr
  • 2 n Ch - 11. Jahr
  • 3 n Ch - 12. Jahr
  • 4 n Ch - 13. Jahr
  • 5 n Ch - 14. Jahr
  • 6 n Ch - 15. Jahr
  • 7 n Ch - 16. Jahr
  • 8 n Ch - 17. Jahr
  • 9 n Ch - 18. Jahr
  • 10 n Ch

Gefragt war, wieviele Jahre zwischen den Jahren 10 vor und 10 nach Christus liegen, also zählen diese beiden nicht mit.

Es gibt zwei Zeitrechnungen. Die traditionelle Zeitrechnung kennt das Jahr null nicht. Die astronomische Zeitrechnung hingegen schon. Es kommt hier also darauf an, welche der beiden Arten man verwendet um die Frage abschließend zu beantworten!

Hier gibt es einen Artikel dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Jahr_null

Mimii921  24.03.2014, 18:39

Die maja kannten das jahr null, aber nicht christus, also kann man schlecht dieses jahr einbeziehen wenn die frage mit den angaben vor und nach Christus gestellt ist.

Mimii921  24.03.2014, 22:17
@PatrickLassan

Die kannten aber das jahr null, weil es bei denen diese zahl hab, die Römer nicht. So hat das uns zumindest unser lehrer erklärt. Aber die maja hatten ja 18 monate mit je 20 tagen, oder so.

Für die Menschen, die damals lebten, spielte dies überhaupt keine Rolle, denn niemand zählte damals in einer Zeitrechnung vor / nach Christus.

Auch für heute lebende Archäologen ist dies eine Frage, die sich kaum je stellt.

Kannst du nicht rechnen? 20??????

Mimii921  24.03.2014, 18:23

Wusstest du das die römer das jahr null nicht kannten!? Es kam 1v Chr. Und dann 1n Chr.

teuto47
Beitragsersteller

Du aber bestimmt nicht.