Wie viel Jahre dauert es für BauIngenieur zu Studieren?

4 Antworten

Nach deinem Abi studierst du an einer Hochschule oder Uni 6 Semester, um deinen Bachelor zu erreichen. Das entspricht einer Regelzeit von 3 Jahren (1 Semster = 0,5 Jahre). Es kann aber auch sein, dass ein Student in Wirklichkeit länger braucht ...

Nachdem du deinen Bachelor (= 1. akadamischer Abschluss), kannst du noch deinen Master dranhängen, der 4 Semster, also 2 Jahre, dauert. Ob du, um deinen Traumberuf ausüben zu können, den Master brauchst oder nicht, solltest du davor abklären .. aber soweit ich weiß, sieht das eigentlich jeder Arbeitgeber lieber, wenn man noch den Master hat. Der Bachelor ist (noch) nicht so wirklich anerkannt. Früher gab es ja Diplom, was aber zum Jahr 2010 fast überall abgeschafft wurde.

Uschi2011  28.12.2011, 17:32

Der Bachelor ist (noch) nicht so wirklich anerkannt. Früher gab es ja Diplom, was aber zum Jahr 2010 fast überall abgeschafft wurde.

  1. Falsch
  2. Falsch
Weihnachtsduft  28.12.2011, 21:50
@Uschi2011

Klugsch...., Klugsch.... Wenn man etwas BESSER weiß, sollte man das korrigieren und nicht nur ein überhebliches "falsch, falsch" hinschmieren.

Da ich gerade meinen Bachelor berufsbegleitend absolviere und hauptsächlich einen 40-Stunden-Job habe, bekomme ich in der Praxis also mit, dass der Bachelor noch nicht so einschlägt wie eine Bombe. Firmen möchten lieber Diplom-Absolventen; Bachelor zählt also WENIGER als Dipl; deshalb sollte man meist noch den Master dranhängen. Und es gibt wohl noch sehr wenige Angebote (habe ich hier neulich selber mitbekommen), bei denen man wohl ausnahmsweise noch sein Diplom machen kann. Ansonsten ist das ABGESCHAFFT - Stichwort: Stichwort Bologna-Prozess

Wenn man also sonst nichts zu sagen hat, sollte man vielleicht einfach nur leise sein.

Die Regelstudienzeit bis zum 1. Berufsabschluss (Bachelor) beträgt 6 Semester bzw. 3 Jahre. Dann folgen noch weitere 4 Semester bzw. 2 Jahre bis zum nächsten Abschluss (Master). Somit dauert das Gesamtstudium mindestens 5 Jahre nach dem Abitur.

YousefHl  18.10.2017, 02:10

Mindestens 5Jahre!! Ich meine mann muss den Master nicht unbedingt machen... nur wenn man es will

Bachlor 6, Master 4 Semester Regelstudienzeit. So wie überall...

Velat15
Beitragsersteller

HE??.. Kapier ich nicht?

solange wie du brauchst. das wissen wir doch nicht wieviele semester du für dich brauchst.