Was macht ein Bauingenieur eigentlich?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Banal gesagt: Der Architekt sorgt dafür, dass das Haus schön wird, der Bauingenieur dafür, dass es stehen bleibt.

Und hier eine genaue Antwort: http://de.wikipedia.org/wiki/Bauingenieurwesen

Schau hier, hättest du auch allein gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Bauingenieurwesen

Das Bauingenieurwesen ist eine Ingenieurwissenschaft, die sich mit der Konzeption, Planung, Konstruktion, Berechnung, Herstellung und dem Betrieb von Bauwerken des Hoch-, Verkehrs-, Tief- und Wasserbaus auseinandersetzt. In diesem Zusammenhang werden ebenfalls Fragen des technischen Umweltschutzes behandelt, beispielsweise Lärmschutz, Gewässer- und Bodenschutz sowie zueghörige Schadstoffuntersuchungen.

Die Berufsbezeichnung lautet Ingenieur bzw. Bauingenieur. Das Studium des Bauingenieurwesens an Universitäten und Fachhochschulen schließt mit einer akademischen Graduierung ab. Der bisherige Titel dazu lautete „Diplom-Ingenieur”, abgekürzt: „Dipl.-Ing.”. Seit der Umstellung des Studiensystems wird er von Bachelor- und Mastergrad im Ingenieurwesen abgelöst.

Meiner Erfahrung nach sind BIs praktischer orientiert als Architekten. Letztere sind als Bauleiter beispielsweise oft ziemlich verloren, während BIs im Schnitt in der Lage sind, eine Baustelle zu koordinieren.

Nehmen wir als Beispiel einen Hausbau:

Der Architekt plant und entwirft das Haus, der Statiker berechnet das Haus dabei auf Stabilität und der Bauingenieur koordiniert und leitet die Baustelle als ausführende Kraft.

Aber i.d.R: wird er dann für mehrere Baustellen gleichzeitig eingesetzt. Und ein weiterer Bauleiter (Polier) führt dann die Baustelle weiter.

MarieAnou  04.05.2012, 00:27

Zur Info: Ein Statiker ist ein Bauingenieur!

Achtet dauaf , das die Interessen des Kunden nach seinen Vorstellungen sicher und schnell umgesetzt werden.