Wie viel ist euch Freundschaft wert?

Ich helfe ihm unentgeltlich beim Hausbau neben meinem Job 52%
Ne mehr als nett reden ist da nicht 20%
Ich mache eine Falschaussage vor Gericht damit er nicht bestraft 16%
Ich leihe meinem Freund 50.000 Euro wenn ich 100.000 habe 8%
Alles genannte trifft zu 4%
Ich verzichte auf ein Top-Mädel für meinen Freund 0%
Ich verzichte auf Karriere damit ich bei ihm bleiben kann 0%

25 Stimmen

13 Antworten

Ich helfe ihm unentgeltlich beim Hausbau neben meinem Job

Er baut zwar kein Haus, aber er ist letztens umgezogen und Möbel schleppen sich nicht von alleine, Wände streichen sich nicht von alleine und ein Kasten Bier leert sich ebenfalls nicht von allein.

Falschaussagen würde ich nicht mal für meine Familie vor Gericht machen. Der Rest ist unsinn.

"Freund" ist heute ein Wort das nicht klar definiert ist . .

Es geht im Leben immer darum welche Hilfe sinnvoll ist. Jemandem einfach Geld in die Hand drücken macht nur Sinn wenn man weiß, dass die Person auch wirklich was nützliches damit anstellen wird . . ihm kein Geld zu geben bedeutet, aber nicht dass es keine guter Freund ist. Nur, dass Geld ihm und mir eher schaden würde.

Genauso mit Frauen . . mal davon abgesehen, dass man Frauen nicht wie Gegenstände jemandem "überlässt" . .

Oder Falschaussagen . . es muss für beide einen Sinn haben. Strafen haben meist einen Sinn . . es nutzt nichts wenn du alles riskierst um ihn raus zu boxen und er in 3 Monaten genau das selbe wieder tut. Mal davon abgesehen, dass man solche Freunde nicht haben sollte XD . .

Die ganze Frage ist so oberflächlich . .

Grundsätzlich gilt für mich immer die Frage: Würde die Person das selbe auch für mich tun? . . Wenn die Antwort mental NEIN ist . . dann tu ich es nicht. Ganz einfach. Und leider ist die Antwort für praktisch alles Nein . . weil Freundschaften heute meist nur Egoaufbauer sind . . temporäre Zusammenarbeiten . . echte Freundschaften gibt es glaube ich kaum noch.

so4sophia  30.01.2020, 08:47

Ich hab mich schon gefragt, was das mit Freundschaft zu tun hat

Alles genannte trifft zu

das kommt natürlich sehr auf die art der freundschaft an. aber bei jemandem der mir wirklich wichtig ist, wie mein sogenannter bruder, der gar nicht wirklich mein bruder ist, oder mein freund mit dem ich fest zusammen bin und den ich über alles liebe, würde alles oben genannte zutreffen.

bei einer eher lockeren freundschaft zu jemandem, den mal alle paar wochen mal schreibt und noch seltener trifft, trifft das natürlich so nicht zu.

Ich mache eine Falschaussage vor Gericht damit er nicht bestraft

Ich würde vieles machen und das teuerste gut (die Zeit) so viel opfern wie nur möglich. Aber bei Geld hört die Freundschaft definitiv auf..

Freundschaften sind mir sehr, sehr wichtig in meinem Leben. Ich bin für meine Freunde da, wenn sie mich brauchen. Allerdings sind die oben aufgeführten Sachen alle nicht zutreffend bei mir. Nun ja.

Kammi99
Beitragsersteller

Nicht mal umsonst arbeiten?