Wie viel ist eine 1 Dollar MÜNZE wert?

10 Antworten

Wenn es eine im Umlauf befindliche gängige Zahlungsmünze ist: genau den Nennwert. Wenn es eine Sammlermünze ist (also nur in begrenzter Menge im Umlauf ist): Nennwert bis mehrere Tausend Dollar, je nach Ausgabe und Zustand. Wenn es eine Feingold-Anlagemünze ist: Genau den aktuellen Gegenwert in Gold. Wenn es eine Feingold-Sammlermünze ist: Wahlweise den Goldwert oder den Sammlerwert, je nachdem, was aktuell höher ist, oder je nach Verhandlungsgeschick.

So wie der Umtauschkurs. Sie könnte für den einen oder anderen Sammler interessant sein, mehr aber nicht. Es gibt deswegen nicht so viele 1 Dollarmünzen, da die relativ schwer sind und die Geldbörse nur schwer machen. In Las Vegas habe ich die Münze häufig gesehen.

Das kommt auf die Münze selber an. Wenn Du z.B. eine Silber-Liberty hast, kann diese sehr viel wert sein. Ist aber einfach nur eine 1$-Münze, dann ist sie auch nur 1$ wert.

Es gitb 1$-Silber-Münzen die echten Sammlerwert haben. Oder aber, das Silber (die sind meist 1 Unze (31,1 Gramm) schwer, da bekommst Du entweder den Sammlerwert aber zumindest den Silberpreis (21,38$ je Unze).

Ist das aber ein gewöhnliches "Zahlungsmittel" ohne Sammlerwert und auch keine Silbermünze, dann ist die eben 1$ wert...

Die 1$-Silbermünzen bestehen aus exakt einer Feinunze Silber. Das ist aktuell ungefähr 10 $ wert, schwankt aber mit dem Silberpreis

Libertad4711  24.09.2010, 16:41

Vertippt! Der Wert ist aktuell bei gut 20$.

wenns ne normale kursmünze ist, genau 1 dollar, wenn ne sonderprägung ist, vielleicht 2 dollar....