Ist diese Münze selten?

7 Antworten

Das ist die mit Abstand am meisten geprägte Umlaufmünze aus Zypern.

Die ist für den Zahlungsverkehr und gesammelt wird sie bestenfalls, wenn sie unzirkuliert ist. So ist hat sie genau den Nennwert.

Die Internetangebote mit 500 Euro sind von Gummienten für Gummienten, die weder Ahnung haben, noch sich auch nur 1 Mikrometer bewegen, um sich schlau zu machen.

Von Experte Margita1881 bestätigt

Ein ganz klares N E I N.

Prägejahr 2008 , Auflage 25.000.000 da hat es sich's mit der Seltenheit wohl erledigt.

Vergiss bitte alles, was du da irgendwo gelesen hast, , vor allem diese Schwachsinnigen Angebote auf Ebay und Co. Diese Angebote, sind von Personen, die in einer völlig verzerrten Fantasiewelt leben, und den ständigen Traum vom schellen Geld träumen. Möglichst schnell an viel Geld kommen, und am besten nichts dafür tun. Solche schwachsinnigen Angebote als Referenzgrundlage zu verwenden, ist in diesem Fall, dass falscheste, was man überhaupt machen kann.

Davon mal abgesehen, die werden da zu diesen schwachsinnigen Preisen angeboten, N I C H T gehandelt und auch N I C H T verkauf, und eine Wertangabe ist das schon lange nicht. . Ob die überhaupt mal verkauft werden, steht auf einem völlig anderen Blatt. Jeder kann da seine Sachen zu jedem Fantasiepreis anbieten, auch Personen, die von diesem Thema NULL Ahnung haben.

Woher ich das weiß:Hobby

Jo, das sind Profis die denken sie könnten mal versuchen was rauszuholen, fakt ist jedoch dass leute, die hierfür Geld ausgeben sich auskennen und solchen Angeboten keinen zweiten Blick schenken.

Zustand ist bei solchen Münzen sehr wichtig, Umlaufmünzen sind fast 99%ig Sammelunwürdig. gib sie für die 2€ aus, die ihr Nennwert darstellen, den überschreitet sie nämlich nicht.

FabriceV
Beitragsersteller

Aber ist sie jetzt ein Sammlerstück oder nicht?

Moin FabriceV,

Deine Münze ist eine ganz normale Umlaufmünze aus Zypern 2008 in sehr hoher Stückzahl herausgegeben.

Sie hat nur den Nominalwert und nicht mehr.

Fehlprägungen entstehen durch Fehler im Münzbild und das nur, entweder vor oder während des Prägevorgangs. In der Regel werden solche Münzen in der Prägeanstalt erkannt und aussortiert. Aber einigen Münzen kann es gelingen in den Umlauf zu kommen.

Alle Beschädigungen oder Gebrauchsspuren gelten nicht als Fehprägung.

Manipulationen der Münze stehen unter Strafe und die Münze ist wertlos.

Als Fehlprägung gelten:

Verwendung veralteter Stempel, Prägung auf falscher Ronde, Stempeldrehung, Doppelprägung, Zainende, Prägeschwäche, Dezentrierung, Doppelsenkung, Lichtenrader Prägungen.

Der Sammlerwert einer Münze ist immer vom Zustand abhängig:

Die Bezeichnungen für den Zustand sind:

Von sehr gut PP über pl; st; vz; ss; bis sehr schlecht (gebrauchte Umlaufmünze) s.

So kannst du den Wert deiner Münze selber ermitteln.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich suche den Ursprung des Objekts und den Details

Bild zum Beitrag

Bei mir wird sie mit einem 2 Euro Wert angezeigt

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Geld, Wert, Euro)