Wie viel ist dieses Buch von 1942 wert?

xxx - (Buch, alt) xxx - (Buch, alt)

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider ist das kein besonderer Wert. Hier wird Band 1 und Band 2 für 29€ angeboten:

http://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Kraepelin-Sch%E4ffer-Franke+Das-Leben-Band-1-f%FCr-die-Klassen-1-und-2-Reihe-Das-Leben-Biologisches/id/A01vgEVy01ZZQ

Der gezeigte Stempel wird den Wert wohl nicht großartig steigern. Das war ein kostenloses Internat von 1937 bis 1945, für Jungen zwischen 12 und 18 Jahren - umfasste also die Klassenstufen des Gymnasiums und hatte die allgemeinen, gymnasialen Lehrbücher. Es gab insgesamt 12 AHS. AHS 3 war für Schüler aus dem Raum Köln-Aachen zuständig.

1937-1940 waren AHS 1-10 zusammen in Krössinsee, Ostpommern untergebracht, weil keiner der geplanten Neubauten bezugsfertig war und man 1937 auch mit nur 300 Schülern insgesamt anfing.

1940- Ende 1941 waren AHS 1-10 zusammen in einem größeren Komplex in Sonthofen, Oberallgäu (heutige Generaloberst-Beck-Kaserne der Bundeswehr) untergebracht mit insgesamt 1500 Schülern in 1940. Ende 1941 wurde ausgelagert, vermutlich weil die Schülerzahlen wieder gestiegen waren. AHS 2, 8 und 9 blieben in Sonthofen. AHS 1 ging zurück nach Krössinsee. Der Rest wurde in Richtung ihrer geplanten Neubauten verlegt.

Anfang 1942 zog AHS 3 auf Schloss Drachenburg bei Königswinter ein. Ihr Neubau war in Waldbröl (Oberbergischer Kreis, NRW) im Januar 1938 begonnen worden, aber der wurde niemals fertig.

Kommt drauf an wie oft das Buch erschienen ist. Z.b. gabs "Mein Kampf" vom Addi sooft das selbst Originale von damls kaum was Wert sind. Nur einmal wurde "Mein Kampf" für rund 48000 verkauft aber nur wegen dem Original Autogramm des Autors. Also denke das Sammler vllt 200 Euro bis 1000 Euro dafür zahlen wenn es gut erhalten und entsprechend selten ist, ansonsten ist es quasi Müll. Du kannst es natürlich auch aufheben und schauen ob es in 15 Jahren mehr Wert ist. Unterhalte dich auf jedenfall mit einem Sammler oder Antiquitäten Händler und lass dich vorallem nicht abziehen!

Kokosnusskopf18
Beitragsersteller

Es ist wirklich sehr gut erhalten. Innen sieht es aus wie neu. Nur außen halt nur ein bisschen dreckig, weil es im Keller war.

Hey also mein Onkel hat viel mit büchern zutun und bei solchen büchern kommt eigentlich schon ein bisschen bargeld raus ;) geh in deiner Nähe zu einem der sich gut mit sowas auskennt und lass dich beraten!

Du könntest damit mal zu einem Pfandleihhaus gehen und da nachfragen. Die wissen oft, was sowas wert ist. Lass Dir von denen aber nicht gleich die Bücher abkaufen, die geben ja immer nur die Hälfte oder ein Drittel des Wertes. Frag also nicht, was Du dort bekommen würdest, sondern was es wert sein könnte. Oder in einer alten Buchhandlung, die es aber wohl immer seltener gibt.

Fraganti  29.01.2015, 09:21

Man braucht sich wirklich keine Sorgen machen, dass sich ein Pfandhaus um gebrauchte, veraltete Schulbücher reißen würde.

Buchhandlungen haben von so etwas auch keine Ahnung und kein Interesse daran.

Was du meinst, sind Antiquariate, die beschäftigen sich mit alten Büchern, wissen allerdings, dass an alten Schulbüchern, selbst wenn sie von vor 1900 sind, sehr wenig bis kein Interesse besteht.

Zwei Bände von einer mindestens 3-bändigen Ausgabe mindert den Wert auf jeden Fall schon mal. Hinzu kommt, das Bücher aus den 40er/50er Jahren per se noch keine besondere Wertanlage darstellen. Für das eine oder andere wird es wohl Sammelinteressen und entsprechende Preise geben, für "Lehrbücher" dieser Art aber wohl eher nicht.

Schau doch mal ob du diese Titel (mit Verlag, Jahr, Auflage, ...) bei zvab.com findest, dann hast du zumindest einen ersten Anhaltspunkt.