Wie viel ist dieser Kristall wert?

Kristall von vorne - (Wert, Mineralien, Kristall) Kristall von hinten - (Wert, Mineralien, Kristall)

6 Antworten

Bergkristallstufe, ich tippe mal auf Mina Gerais als Fundort. Bist Du sicher, das diese Stufe 50 Kilo wiegt? Den Fotos nach würde ich eher auf 5 Kilo tippen. Der Fundort ist für einen Smmler enorm wichtig; ist Dir noch in Erinnerung, wo Du ihne gekauft hast? Eine genaue Wertangabe ist schwierig. Auf der Westdeutschen Mineralienbörse in Dortmund, findet im Herbst statt, werden Mineralien von Besuchern kostenlos bestimmt und auch bewertet.

Das ist eine Bergkristallstufe. Für die Wertangabe ist es unverzichtbar, den Fundort zu kennen (und möglichst mit altem Sammlungsetikett zu dokumentieren), denn Sammler erwerben keine Stufen ohne Fundortangabe. So bleibt nur der dekorative Wert, und der ist schwer einzuschätzen. Geh auf eine Mineralienbörse (es gibt in vielen Regionen Deutschlands, der Schweiz und Österreichs welche) und informiere dich durch Fragen und Vergleiche. Aber sei nicht enttäuscht, dann an Bergkristallstufen herrscht ein Überangebot. Es kommt ganz viel aus Brasilien, Madagaskar, den USA, usw. Wenn es eine gut dokumentierte Stufe aus den Zentralalpen wäre (ist es aber erkennbar nicht) und die Gewichtsangabe stimmt (leider ist kein Maßstab mitfotografiert), dann könnte sie weit über 1000 EUR liegen, kommt sie aus Madagaskar, dann maximal 200 EUR.

philkaul
Beitragsersteller

an alle hab ihn für 500 verkauft

Das ist von einem Bild aus absolut nicht zu beantworten. Geh zu einem Mineralienfachmann.

Dumme Antwort: Er ist das Wert, was jemand dafür zu bezahlen bereit ist... Der Wert von Mineralien ist schwer zu bemessen.

Wenn es echt ist kann es ein vermögen sein oder nichts du muss es einen experten zeigen

philkaul
Beitragsersteller

Ich dachte ich treffe hier vllt einen Experten...

Geh zum Juwelier, der kann dir das sagen.

mineralixx  14.08.2014, 13:36

Die meisten Juweliere haben keine Ahnung von Sammlermineralien.