Wie viel ist der Anhänger wert?

Vielleicht die Meinung eines Experten oder jemand der sich mit so etwas auskennt wäre nett

6 Antworten

Dieser Anhänger ist zwar ein Anhänger, jedoch handelt es sich hier um eine Medaille.

Medaillen wurden und werden oft als Anhänger gestaltet, weil sie z.B. an Rosenkränzen befestigt wurden. Wenn man einen Rosenkranz erwirbt, egal ob im Devotionalienhandel, auf einer Pilgerfahrt etc. ist ein Rosenkranz stets ohne Medaillen- oder andere religöse Anhänger.

Auf der Vorderseite sieht man Maria und einen englischen Text und einer Jahreszahl, nämlich 1930, auf der Rückseite das M für Maria und klein Italy. Schätze sie aufs 1. Drittel des vorigen Jahrhunderts.

Diese Medaille ist nicht von 1830, sondern eine Andenkenmedaille, die aus Italien stammt. Die Jahreszahl hat jedoch eine Bedeutung. Ich erzähle hier die Geschichte.

Am 18./19. Juli 1830 ist einer Schwester in Paris Marie erschienen. Cathérine Labouré. Dadurch wurde sie zur Hl. Katharina. Später im gleichen Jahr noch einmal.

Das Material dieser Medaille wird Kupfer versilbert sein. Ganz späte Medaillen sind oft nur aus Alublech.gefertigt. Somit gehört diese schon zu den Besseren. Selbst kenne ich mich sehr gut mit Medaillen aus. Da Du die Geschichte jetzt kennst, und zu der Medaille dazu beschreiben kannst, schätze ich daß Du 15 - 20 Euro erwarten kannst.

Hier ist ein Link, wo Du noch viel mehr erfahren kannst. Das Motiv wird auch "Wundertätige Medaille" genannt. Und geh auf www.google.com, und da auf "Wundertätige Medaille".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Guten Abend DrSky,

es steht zwar 1830 auf dem Anhänger, ich bezweifle aber , dass es das Herstellungsdatum ist.

...und italienische es ist Maria zu sehen eine englische Schrift: Das widerspricht sich und irritiert mich. Die Maria gibt es in vielen europäsischen Ländern.

Erst wenn man das Material von diesem Anhänger weiß, könnte man mehr zu einem Wert sagen.

Nachdem keine Punze zu erkennen ist, handelt es sich sehr wahrscheinlich um eine einfache Legierung, selten, dass christliche Anhänger aus echtem Silber bzw. Gold hergestellt wurden.

Die Werteinschätzung würde ich als eher gering einstufen, auch wenn es nicht angenehm ist.

Ist ein Schutzamhänger mit Jesus, nicht Maria.

Gibt es auch aus Gold, das wird zu 650€ verkauft, deiner ist aber Silber oder schlechter (sieht eher nach Eisen oder so aus, weiß nicht genau🤷‍♂️). Genau diesen gibt es bei Ebay für 20€ und bei Etsy für 26€, mehr würde ich dafür nicht erwarten.

DrSky
Beitragsersteller

ist ja schonmal ein Anfang da werde ich wohl mal zu einem experten gehen müssen und es einfach mal untersuchen lassen und danke für den komment

Er stammt nicht von 1830.

Die Nonne Catherine Laboure hatte 1830 eine Marien Erscheinung. An den Erscheinungsort pilgern heute noch Menschen und diese Medaillen werden auch heute noch neu produziert. Du kannst sie nicht nur in Frankreich kaufen, sondern auch online und da es sich um eine kirchlich anerkannte Erscheinung handelt, bekommst du die Dinger auch im Umfeld aller Versammlungen am Vatikan.

Wenn Gold oder Silber, ist der Materialankaufswert anzusetzen + ein paar Prozent.

Ist es aus einer unedlen Legierung, ist es finanziell wertlos.

Sieht komisch aus vielleicht 5-12,34€

DrSky
Beitragsersteller

auch an dich danke aber sehr aufschlussreich war das nicht :)