Vasen was wert? - Wie würdet ihr den Preis schätzen?
Hey, kennt sich jemand zufällig damit aus und weiß ob das ein Wert hat?
Beide Vasen sind ziemlich schwer und das material fühlt sich sehr hochwertig an.
Die zweite hat unten so komische Zeichen, wo ich mir noch nicht sicher bin was das bedeutet. Was ich noch zu dieser sagen kann, sie ist über viele Generationen alt. Eine Bekannte (für die ich diese Vasen auch bei ebay verticken soll) meinte es käme von dem Ur - Ur - Urgroßvater...
wenn da jemand ist, der sich auskennt, schreibt mir gerne :)
Lg
3 Antworten
Diese Vasen sollen ur ur alt sein? Die untere bestimmt nicht, schätze ich, ist ca.50 Jahre alt, wenn man von Alter spricht.
Die obere Vase hat rote Schriftzeichen, die weder japanisch oder chinesisch sind. Deuten kann ich sie nicht. Der Boden hat etwas Craquellé, kenne ich nur von Porzellan/Keramik-Teilen, die höchstens um die 100 Jahre alt sind. Hat oben einen Sprung.
Das Dekor mit diesen chinesisch wirkenden Darstellungen nennt man Chinoiserien. Die Vase ist sehr dickwandig, chinesische Objekte sind das meistens nicht.
Biete sie einem Händler an, der mit Asiatika handelt, der kann die Vasen in die Hand nehmen. Dann weißt Du eventuell schon mal, was damit los ist. In einem Auktionshaus nachfragen, wäre gut. Ansonsten gibt es Sachverständige.
Da kann ich nur zustimmen; mich hat der Spruch schon immer amüsiert.
Das obere ist japanisch. Da steht :
大日本
小(?) 士巳
左四
Das (?) ist ein Zeichen was ich nicht identifizieren kann.
Alter und Wert kann ich hier leider auch nicht schätzen sieht aber nicht so alt aus. Vielleicht hat es dir trotzdem schon ein bisschen geholfen.
Schön, dass sich jemand (Du NianMao) auf GF so gut mit japanischen/chinesischen Schriftzeichen auskennt, sonst könnten hier manche entgegen ihrem Prinzip viel Unsinn schreiben.
Und wie man(n) sieht, empfanden es 4 User sogar als hilfreich.
Hatten ich auch gedacht, aber ich habe 小孙 nicht in der Liste von japanischen Familiennamen gefunden.
Guten Abend Pascal541,
ich las schon Deine anderen Fragen zu den Porzellanmarken; hab sie an einen China-Experten weitergeleitet; musst halt ein bisschen Geduld mitbringen; nicht jeder sitzt rund um die Uhr am PC.
Bedingt durch das Überangebot am Markt sind die Preise auch bei antikem Porzellan stark gesunken. Selbst hochwertige Teile guter Namen bringen es nicht mehr weit; gibt nur die Ausnahmen, wenn es sammelwürdige Designer, Antiquitäten oder bestimmte Formen & Dekore betrifft.
Wenn die Vasen wirklich vom Ur - Ur - Urgroßvater stammen und eine berühmte Porzellanmanufaktur sie herstellte, könnten !!! sie einen hohen Wert erzielen.
Händler auch Antiquitätenhändler kennen nicht alle Porzellanmarken der Welt; kannst also erstmal lassen.
Vielleicht wäre ein seriöses Auktionshaus dann eine bessere Anlaufstelle.
LG Margita
Das kannst in Deiner Antwort schreiben; ich bezog mich nur auf die Angaben des FS.
Guten Morgen und Danke für Deine FA,
Wie sieht’s aus?:)
Ich hab soeben die japanischen Schriftzeichen von @NianMao für Dich bei google eingegeben und das kam dabei raus:
- Dainippon (Manufaktur)
- Kleiner (?) Shimi
- Links vier
Das obere ist japanisch.. Mit japanischen bzw chinesischen Schriftzeichen. Lass doch einfach so eine Einschätzung, wenn du nicht deuten kannst. 🙄