Wie viel Intelligenz kann man erben?

4 Antworten

Intelligenz ist genetisch erblich, jedoch nicht nur von der Mutter, sondern wir erben unsere Gene zu 50 Prozent von der Mutter und zu 50 Prozent vom Vater. Eigenschaften wie Intelligenz, Aussehen, Krankheitsanfälligkeit und viele weitere Merkmale erben wir zu gleichen Teilen von Mutter und Vater.

Intelligenz ist zum Teil genetisch bedingt. Die Gene beeinflussen unterschiedliche Strukturen und die Funktion des Gehirns.

Obwohl es fast logisch ist, dass Kinder gleiche Eigenschaften (einschließlich ihres IQ) von beiden Elternteilen erben, wurde eine genetische Studie durchgeführt, die darauf hinweist, dass die Intelligenz vor allem von einem Elternteil, der Mutter, vererbt wird.


Ballantines312  31.07.2024, 01:28

Der Charakter bzw psychische Verhaltensweisen werden definitiv mit vererbt.

Intelligenz habe ich zum Glück von Mutter aber meine macken vom Vater.

Bin 36, man merkt es (er nicht).

Als Kind habe ich viele Verhaltensweisen aufgeschnappt, klaro aber manches steckt drinne.

W

DianaValesko  31.07.2024, 01:48

Bitte noch die Quelle angegen, wenn der Text nicht selbst verfasst wurde, danke.

whydoweexist 
Beitragsersteller
 31.07.2024, 01:24

Mist (in meinem Fall)

Wissenschaftler schätzen. dass lediglich 40 – 60% unserer Intelligenz auf Genetik beruht. Der Rest hängt vom Umfeld, in dem wir leben, der Erziehung und den Lebensumständen ab.(Google)

Die Intelligenz zu fördern ist sehr schwer möglich, wenn allerdings Kinder früh in die Sprache und einen guten Wortschatz eingeweiht werden, haben sie gute Voraussetzungen, eine optimale Intelligenz zu erreichen.

Wichtig ist die Emotionale Intelligenz, die Herzenswärme, man hat sie, oder leider nicht.

0 - die intelligentesten Eltern können die größten Deppen heranziehen und nicht so schlaue Eltern können ihre Kinder zu sehr intelligenten Menschen gedeihen lassen.

Unterschiedlich, manche weniger und manche mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung