Kann Psychologe Intelligenz beurteilen?

3 Antworten

Mit einem IQ-Test. Leider wird der EQ oft immer noch nicht mit bewertet, obwohl er auch ein wesentlicher Bestandteil zum Feststellen der Intelligenz ist. LG

Als Psychologin kann ich dir dazu folgende Antwort geben: Ja, die Beurteilung der Intelligenz eines Patienten fällt in das Zuständigkeitsgebiet eines Psychologen. Dazu setzt man einen standardisierten Test ein, der den Intelligenzquotient einer Person einschätzt.

Ohne diesen Test kann man die Intelligenz nicht abschliessend beurteilen. Ich habe selber viele solcher Test durchgeführt, und da kann es durchaus Überrraschungen geben...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, ich im übrigen auch ohne den Studiengang jemals belegt zu haben.