Wie viel infill benutzt ihr immer beim 3d Druck?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt extrem auf das Objekt an.

Allgemein: Wenn es nicht stabil sein muss und keine steilen Überhänge oben hat, dann braucht man kein Infill.
Wenn es stabil sein soll, dann nehm ich bei Gyriod Infill um die 15-20%. Man kann Infill auch etwas reduzieren und dafür die Wandstärke erhöhen.

Da gibt es keine festen / besten Werte, das ist immer eine Abwägung zwischen verschiedenen Faktoren.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich drucke mit 0 Prozent (z.B. eine Eule) bis zu 40 prozent (wenn es stabil sein soll).

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

So wenig das es sich drucken lässt. Kommt dabei sehr auf die Form an.
Für manche Modelle braucht man überhaupt kein Infill.
Gradient Infill oder auch jetzt neu bei Cura Lightning Infill können im Vergleich zu fixen Werten das Ganze auch sehr beschleunigen.

Derprofi699789
Beitragsersteller

Würden 40 %noch gehen?

LisamagPferde04  23.12.2021, 14:28
@Derprofi699789

40% würde ich schon viel nennen. Auf 20% kann man eigentlich immer gehen, ist es passend eingestellt noch weniger. Eventuell nimmt man dann ein Top Layer mehr.
Und kannst dir ja mal Gradient Infill angucken.
Das findet man eigentlich in jedem Slicer. Damit wird das infill angepasst das sie an den Kanten dichter ist und irgendwo im inneren weniger.

Kann man pauschal nicht beantworten, weil das von vielen Faktoren abhängt.