Wie viel IE Vitamin D würdet ihr empfehlen pro Tag?
6 Antworten
falls denn mangel besteht, dann erst mal eine nur kleine dosis, soviel wie 1000 einheiten am tag (24h), dann nochmal blut abnehmen lassen um den vitamin-d-wert nochmal zu prüfen ob der auch normal ist, ggf. kann die dosierung dann angepasst werden. zuviel vitamin d schadet den nieren, einfach so sollte niemand vitamin d nehmen. einfach eine viertelstunde die sonne auf den oberkörper scheinen lassen, kann man bei den aktuellen temperaturen auch im zimmer hinterm geschlossenem fenster, soviel vitamin-d wie die haut infolge der sonneneinstrahlung bildet, wär dann auch schon genug und eine überdosierung kann man dann auch nicht kriegen.
Kommt drauf an, wie stark der mangel ist den dein Arzt festgestellt hat. Ohne Blutnachweis würde ich kein Vitamin D empfehlen, da ne überdois eher schadet als nutzt.
du solltest deinen arzt bitten den zu bestimmen..kostet so 15 euro, aber wenn dir das Thema wichtig ist sollte dir das wert sein
was ist für dich eine Überdosis?? Ich nehm 5000 IE pro Tag... ist das zu viel?
kommt halt drauf an wie hoch die Konzentration im Blut ist. wenn du keinen Mangel hast, solltest du gar nicht substituieren, sondern nur wenn da ein Mangel vorliegt.
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt für Erwachsene 20 µg pro Tag, das entspricht 800 IE.
Dosierungen von mehr als 4000 IE (100 µg) sind zu viel - Vitamin D kann zu Vergiftungen führen, besonders bei Langzeit-Überdosierung.
Wenn deine Zufuhr also irgendwo zwischen 20 und 100 µg pro Tag liegt, ist alles im grünen Bereich.
Also, bei mir war der Vitamin D-Spiegel schon immer zu niedrig, egal ob ich draußen war oder nicht.Seit einigen Jahren nehme ich deshalb täglich 1 Kapsel mit 1000 I.E. zu mir (vom Dm-Markt).Seitdem bin ich auch weniger erkältet im Winter und hatte schon seit Jahren keinen schweren grippalen Infekt mehr. Alles Gute Wolle
Hast Du einen Vitamin D Mangel?
Die in den Drogeriemärkten erhältlichen Vitamin D3 Produkte taugen alle nichts und werden auch noch oft falsch eingenommen,da einfach was einwerfen bringt gar nichts.800IE werden pro Tag empfohlen bei einem leichten Mangel.
woran kann ich denn erkennen ob mein Vitamin D Spiegel zu hoch oder zu niedrig ist? Der einzig auffällige Wert in meinem Blut ist immer mein Kalzium, der ist zu hoch.. kann das am Vitamin D liegen?..