Wie viel IE Vitamin D würdet ihr empfehlen pro Tag?

6 Antworten

falls denn mangel besteht, dann erst mal eine nur kleine dosis, soviel wie 1000 einheiten am tag (24h), dann nochmal blut abnehmen lassen um den vitamin-d-wert nochmal zu prüfen ob der auch normal ist, ggf. kann die dosierung dann angepasst werden. zuviel vitamin d schadet den nieren, einfach so sollte niemand vitamin d nehmen. einfach eine viertelstunde die sonne auf den oberkörper scheinen lassen, kann man bei den aktuellen temperaturen auch im zimmer hinterm geschlossenem fenster, soviel vitamin-d wie die haut infolge der sonneneinstrahlung bildet, wär dann auch schon genug und eine überdosierung kann man dann auch nicht kriegen.

Warum muss man allem Zahlen und mathematische Werte geben? Wenn Du Dich ausreichend gesund ernährst, dann bekommst Du auch alle Vitamine, die Dein Körper braucht.

Vitamin D musst Du nicht mal schlucken! Immer mal wieder rausgehen an die frische Luft, die Nase in die Sonne stecken - das ist das Geheimnis von Vitamin D. Da kannst Du gar nicht zu viel von nehmen!

Pangaea  13.12.2021, 19:56

Doch - weil UV-Strahlung Hautkrebs verursacht. Lieber die Haut gut vor UV schützen und Vitamin D substituieren.

AriZona04  13.12.2021, 19:58
@Pangaea

Danke für den Einwand! Eine Sonnencreme ist in hohen Lagen natürlich ein Muss.

Pangaea  13.12.2021, 20:20
@AriZona04

Die Hautärzte sagen: UV-Schutz ist ein Muss an 365 Tagen im Jahr.

AriZona04  13.12.2021, 20:25
@Pangaea

... nicht, wenn man eh nur zu Hause abhängt. Und an bedeckten Tagen bekommst Du draußen immerhin noch genügend Vitamin D, ohne Dich zu verbrennen.

Kommt drauf an, wie stark der mangel ist den dein Arzt festgestellt hat. Ohne Blutnachweis würde ich kein Vitamin D empfehlen, da ne überdois eher schadet als nutzt.

Jxlien26
Fragesteller

was ist für dich eine Überdosis?? Ich nehm 5000 IE pro Tag... ist das zu viel?

sunnywobgirl  13.12.2021, 19:55
@Jxlien26

kommt halt drauf an wie hoch die Konzentration im Blut ist. wenn du keinen Mangel hast, solltest du gar nicht substituieren, sondern nur wenn da ein Mangel vorliegt.

Jxlien26
Fragesteller

woran kann ich denn erkennen ob mein Vitamin D Spiegel zu hoch oder zu niedrig ist? Der einzig auffällige Wert in meinem Blut ist immer mein Kalzium, der ist zu hoch.. kann das am Vitamin D liegen?..

sunnywobgirl  13.12.2021, 20:01
@Jxlien26

du solltest deinen arzt bitten den zu bestimmen..kostet so 15 euro, aber wenn dir das Thema wichtig ist sollte dir das wert sein

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt für Erwachsene 20 µg pro Tag, das entspricht 800 IE.

Dosierungen von mehr als 4000 IE (100 µg) sind zu viel - Vitamin D kann zu Vergiftungen führen, besonders bei Langzeit-Überdosierung.

Wenn deine Zufuhr also irgendwo zwischen 20 und 100 µg pro Tag liegt, ist alles im grünen Bereich.

Also, bei mir war der Vitamin D-Spiegel schon immer zu niedrig, egal ob ich draußen war oder nicht.Seit einigen Jahren nehme ich deshalb täglich 1 Kapsel mit 1000 I.E. zu mir (vom Dm-Markt).Seitdem bin ich auch weniger erkältet im Winter und hatte schon seit Jahren keinen schweren grippalen Infekt mehr. Alles Gute Wolle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung