Versehentlich 50.000 IE Vitamin D3 eingenommen?

6 Antworten

Du wirst sterben!

Aber bestimmt nicht deshalb. Du wirst alles, was der Körper wegen Überangebots nicht verwerten kann, auf natürlichem Weg von dir geben.

ImmoFrage  28.11.2019, 22:25

Leider nicht. Vitamin D reichert sich im Körper an.

Thirteeen  28.11.2019, 22:55
@ImmoFrage

Falsch gelesen. Ich war bei Vitamin C. Aber eine einmalige Überdosis in der Höhe stellt trotzdem noch kein Problem dar. Nur wenn es regelmäßig zu hoch zu sich genommen würde.

Csarasz  28.11.2019, 23:00
@Thirteeen

Es gibt au h Vitamin C vergiftungen. Sowas ist sehr uncool...

Nach dieser Tabelle (https://www.vitamind.net/dosierung/) wird bei einem Mangel einmalig 50.000 IE empfohlen. Für Magnesium hätte die halbe Tablette gereicht.

Es ist wichtig, neben Vitamin D auch genug K2 zu haben. Es sorgt dafür, dass Calcium in Zähne und Knochen eingebaut wird, und nicht in den Arterien oder sonstwo landet. Mit Hilfe der natürlichen Calciumquelle Eierschale habe ich so den Zahnschmelz wieder aufgebaut (siehe meine Antwort bei https://www.gutefrage.net/frage/zahnschmelzdurchsichtige-zaehne).

Auch für K2 empfehle ich ein Öl bzw. Tropfen ohne unnötige/zweifelhafte Zusatzstoffe, z.B. aus dem Reformhaus.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Medizin, Vitamine)

Kein Problem. Ich musste zu Beginn der Therapie täglich eine Kapsel mit 20.000 IE nehmen und war am Ende der ersten Woche bei 100.000 IE. Das war ärztlich verordnet.

Ich meine mich daran zu erinnern, dass es erst ab ca. der doppelten Menge problematisch wird. Magnesium ist glaube ich dazu irrelevant.

Wenn das nur einmalig war und du es jetzt nicht jeden Tag in der hohen Dosierung zu dir nimmst, wird es schon in Ordnung sein.

(Es wird zum Beispiel auch 20.000 als wöchentliche Gabe verordnet.)

Nein, ist kein Problem. Ist Vitamin K2 schon in den Tropfen enthalten?

colabub
Beitragsersteller

Ein Freund hat es mir empfohlen. Ich werde mir morgen früh Vitamin K2 aus der Apotheke kaufen um auszugleichen.

colabub
Beitragsersteller
@colabub

Ich würde allerdings lieber von einem Experten hier wissen, wie ich das K2 morgen dosieren sollte bevor ich mich wieder verlese! :)

colabub
Beitragsersteller

Nein ist es nicht, allerdings habe ich eine 400mg Magnesium Tablette dazu genommen. Kennen sie sich mit dem Thema aus?

ImmoFrage  28.11.2019, 22:32
@colabub

Die Aufnahme von Vitamin D ohne Vitamin K2 kann zur Hyperkalzämie führen. Wieso nimmst du Tropfen, ohne dich mit der Materie auszukennen?