Wie viel Ibuprofen 600mg nehmen?

Ps: Wieso ist Ibuprofen eigentlich so negativ? Bei vielen Fragen zu Ibuprofen sagen viele dass es andere Alternativen gibt und Ibuprofen doof ist. Ist Ibuprofen zu stark, oder warum?

12 Antworten

Zwischen dem 15. und 19. Lebenjahr benötigt man zwischen 350 und 400 mg Magnesium täglich. Gerade bei den heutigen Essgewohnheiten der Jugendlichen ist es nicht einfach, diese hohe Menge allein über die Nahrung aufzunehmen.

Kopfschmerzen und Migräne können Ursache einer Magnesiumunterversorgung sein.

Woher ich das weiß:Recherche

Vika57591
Beitragsersteller

Ist nicht meine Ursache, man hat bei mir körperlich alles geprüft. Ich bin eigentlich topfit.

LouPing  08.06.2020, 21:53
@Vika57591

Gegen chronischen Kopfschmerz gibt es mittlerweile bessere Therapieangebote - lass dich mal zu einem erfahrenen Schmerztherapeuten überweisen.

Ibo ist in dem Fall weder ein besonders gut geeignet noch dauerhaft komplikationslos anwendbar - das Problem: die Dosis muss wegen der Gewöhnung ständig gesteigert werden, das wiederum kann Kopfschmerzen verursachen. Ein Teufelskreis.

Die Kopfschmerzen können psychosomatische Ursachen haben. Hast du vielleicht Sorgen, viel Stress, psychische Probleme, machst du gerade eine Therapie?

Versuche es mal mit autogenem Training. Das sind Entspannungsübungen. Man muß lange üben, bis sie helfen und wenn sie nicht helfen, schadet es nicht, denn autogenes Training hat kein Nebenwirkungen.

Wichtig ist allerdings, dass du es dir von einem Facharzt beibringen läßt, damit du es richtig lernst.

Als Faustregel gilt 10 mg pro Kg Körpergrwicht, wären bei dir 510 mg Ibuprofen. Heißt also eine 600er Tablette als Tagesdosis. Natürlich kann dir der Arzt ein neues Rezept ausstellen, sofern er es für sinnvoll hält. Ibuprofen ist nicht wirklich negativ, es kann aber zu Nebenwirkungen führen, besonders wenn man Vorrerkrankungen hat, z.B. Herz- Kreislauf Erkrankungen.

Vika57591
Beitragsersteller

Muss ich dann mit dem Arzt darüber großartig reden? Weil ich habe es ja schonmal herschrieben bekommen, aber im ein neues zu nehmen muss er mir das ja nochmal verschreiben.

muckel3302  08.06.2020, 21:40
@Vika57591

Normalerweise nicht, außer du hast einen zweiten Termin. Ansonsten kannst du bei der Praxis anrufen, dass du ein neues Rezept brauchst, später kannst du es abholen. Du kannst natürlich auch direkt zum Arzt und bei der Anmeldung um ein neues Rezept bitten.

Sorry, aber wenn 600 mg Ibu nicht wirken, dann ist es wenig sinnvoll, die gleiche Dosis nochmal zu nehmen.

Sprich mit deinem Hausarzt, ob es OK ist, wenn du 800 mg nimmst. Das ist das Höchste, was man auf einmal nehmen soll.

Ibuprofen ist ein hervorragendes Schmerzmittel, wenn man es nach Vorschrift anwendet.

Das ist zuviel in der Häufigkeit! Kein Wunder dass du dich dann benommen fühlst. Vor allem wenn du nur 51 kg wiegst. Das ist alles andere als gesund.

Geh zum Arzt und lass dir was anderes verschreiben, wenn das nix hilft.

Was für Schmerzen hast du denn, dass du so Hammertabletten bekommst?

Vika57591
Beitragsersteller

Chronische Kopfschmerzen seit Jahren

GrandVoyager  09.06.2020, 01:36
@Vika57591

Achte auch darauf keine Lebensmittel mit Natrium Glutamat zu essen, welches auch Ursache von Kopfschmerzen sein kann.

Vika57591
Beitragsersteller

Und wieso sind die Hammertabletten? Sind die denn so stark, oder einfach nur chemischer Müll?

annie80  08.06.2020, 21:45
@Vika57591

Der Wirkstoff ist ok, aber die Dosierung ist recht hoch.

Sowas kann man zwischendurch mal nehmen weil man operiert wurde oder man eine schmerzhafte Verletzung hat. Notfallmäßig weil man nichts anderes zuhause hat. Aber sicher nicht zwei in einer Stunde. Sondern entweder nach Vorschrift vom Arzt (die sind ja nicht grundlos verschreibungspflichtig), oder notfallmäßig eine bis zwei in 24 Stunden.

Du bist schon in Behandlung wegen der Kopfschmerzen, hast nach Ursachen gesucht, nehme ich an?

Vika57591
Beitragsersteller
@annie80

Ja, aber es wurden keine Ursachen gefunden. Seit Monaten gehe ich zu allen möglichen Ärzte und es wurde nichts gefunden.

2008898649  08.06.2020, 22:39

hast du ein Medikament für mich ich bin schon seit Monaten verschleppt Erkältet und die Erkältung geht noch nicht welche Medikamente kann man nehmen gegen die Erkältung

annie80  09.06.2020, 05:35
@2008898649

Da würde ich was pflanzliches nehmen wie Echinaforce. Ingwertee trinken. Kannst dich auch in der Apotheke beraten lassen. Es muss nicht zwingend ein Medikament sein um das Immunsystem aufzubauen.