Wie viel Hz nimmt unser Auge auf?

2 Antworten

Das menschliche Auge nimmt eine Bildwechselfrequenz von 25 Hz als kontinuierliche Bewegung wahr.

Gigaheld  22.04.2018, 19:45

labern die unwissenden seit 100 jahren nach...

manni94  22.04.2018, 19:48

@Gigaheld: na Du "wissender" Held, dann klär mich doch auf, was daran falsch ist!

384 bis 798 terahertz.

Das sind die Wellenlängen des lichtes die wir aufnehmen können.

Ansonsten sehe unsere Augen kontinuierlich. Sie sind kein fotoapperat welcher nur Einzelbilder sieht.

Wenn dem Auge Einzelbilder gezeigt werden verschwimmen diese mit sinkenden Abstand der Bilder miteinander.

Je nach Schärfe und welche Bilder man hat beginnt das schon ab 25 Bilder pro Sekunde. Dennoch können wir Unterschiede wahrnehmen zwischen 30 und 60 und ggf noch mehr. Da unser Gehirn die Bilder zusammen fügt.

Quotenbanane  22.04.2018, 19:55

Nur blöd, dass Hertz nichts mit Wellenlängen zu tun hat :)

FouLou  22.04.2018, 19:59
@Quotenbanane

Stimmt. Ich hätte besser Frequenzbereich schreiben sollen.

Die Bezeichnung war doof.

IbimsMilfhunter  26.04.2018, 21:51
@Quotenbanane

Hertz gibt die Frequenz einer Welle an, du verbindest mit Wellen wahrscheinlich die Wellenlänge L.

Ist dir die Ausbreitungsgeschwindigkeit (beim Licht also Lichtgeschwindigkeit c) bekannt, kannst du die Frequenz f aus der Beziehung L=c*f -> f=L/c herleiten. Hertz hat also sehr wohl was mit Wellenlängen zu tun.

Quotenbanane  26.04.2018, 22:26
@IbimsMilfhunter

Was zum Teufel redest du da?

Die Frequenz hat rein gar nichts mit der Wellenlänge zu tun, denn sie ist ein eigenständiges Konstrukt zur Angabe der Schwingungen.

Die Wellenlänge hingegen ein Längenmaß! Wenn du hier anfängst, Längenmaße mit Schwingungsmaße zu vergleichen, weiß ich auch nicht mehr weiter.

Und nun zu deiner Formel...

Was ist L? Du meinst wohl Lambda.

L=c*f ???

Keine mir bekannte Formel.

Du meinst wohl c = lambda*f also f = c/lambda

Also known as "Die Wellengleichung"

FouLou  26.04.2018, 23:00
@IbimsMilfhunter

Quotenbanane hat recht. Hertz bezeichnet mehr als nur Wellen.

Jede Art von Frequenz kann in Herz angegeben werden. Z.b. ein Blinklicht oder sogar der Takt von Musik. Aber bei Musik ist das nicht üblich.

IbimsMilfhunter  26.04.2018, 23:45
@Quotenbanane

Ja du hast Recht. Den Kommentar habe ich verfasst, weil ich davon ausging, dass du etwas gegen die Benutzung von Hz im Zusammenhang mit Wellen, nicht des Begriffes der Wellenlänge hast. Worauf ich hinaus wollte, ist der Zusammenhang zwischen Frequenz und Wellenlänge. Also kein Grund hier so pampig zu werden.

Warum sollte ich in so einem primitiven Texteditor Lambda ausschreiben, nur weil es Konvention ist diesen Buchstaben als Variable der Wellenlänge zu benutzen. Variablen dürfen beliebig belegt werden, von daher ist es, vor allem mit meiner Erklärung, völlig in Ordnung aus Gründen der Lesbarkeit ein L zu benutzen.

Zu der Formel kann ich nur sagen: "My bad" jeder macht mal Fehler.

Quotenbanane  26.04.2018, 23:54
@IbimsMilfhunter

Kein Problem! Für die "Pampigkeit" entschuldige ich mich natürlich, mir kommen am Tag so viele hochnäsige Kiddies über dem Weg gelaufen, dass es schwer ist, kritische und provokante Fragen zu trennen.

Zu der L-Variable Thematik...

Wäre schön gewesen, wenn du L zumindest definiert hättest. Da muss man schon genau sein, den L verbinde ich mit Längeneinheit, also eine Zahl ohne Einheit. Ein L = Lambda hätte genügt.

Kein Ding, Formeln sind manchmal ein Graus.

IbimsMilfhunter  26.04.2018, 23:56
@Quotenbanane

"du verbindest mit Wellen wahrscheinlich die Wellenlänge L." - aus meinem ersten Kommentar

Das meinte ich vorhin mit "meiner Erklärung".

Schönen Abend noch