Wie viel hat eure Hochzeit gekostet?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns waren es 8000 Euro bei 60 Gästen (darunter 6 Kinder unter 10 Jahren).

Standesamt war bei uns das "Basisprogramm" mit ~100 Euro für die Dokumente, ~200 Euro für Essen für 9 Personen und 20 Euro für einen Strauß. Da die Kleidung, die wir getragen haben, zwar neu war (bis auf den Anzug meines Mannes), aber danach bei anderen Anlässen weiter verwendet wurde, zähle ich die hier nicht dazu.

Bei unser freien Trauung haben wir für die Trauung selbst nichts bezahlt, da sie ein Freund von uns gehalten hat. Das Hochzeitsauto war der Citroen 2CV meines Vaters, der hat natürlich auch nichts gekostet.

Unsere Kleidung (Anzug, Fliege und Hemd meines Mannes + das Material meines Kleides (von meiner Mutter genäht), hat uns ca. 600 Euro gekostet. Unsere Ringe haben 1200 Euro gekostet. Mein Strauß und Haarkranz haben 50 Euro gekostet.

Unser Fotograf (für 5 Stunden) hat 800 Euro gekostet.

Der Sektempfang (Sekt, Bier, alkoholfreie Getränke, Brezeln) hat ca 300 Euro gekostet. Dazu hatten wir ein Akkustik-Trio, welches 200 Euro gekostet hat.

Musik bei der Feier selbst haben wir vorher selbst ausgesucht und zusammengeschnitten und die Live-Musik haben wir selbst gemacht ;)

Die Hochzeitstorte wurde von unseren Müttern und meiner Schwester gestaltet (wir beide mögen keine Cremetorten) und Kuchen von den Gästen mitgebracht.

Das Essen (Abendesse, Mitternachtssnack) + Getränke (all inclusive) haben uns im Endeffekt ca 2500 Euro gekostet.

Unsere Hochzeitsreise hat ca 2000 Euro gekostet.

Luardya  24.04.2021, 10:30

Klingt nach einer tollen Hochzeit :)

ca. 12.000 DM inklusive Hochzeitreise. Wir hatten 60 Gäste am Samstag, Freitag waren es nur knappe 20 beim Amt. Sonntags morgens gegen 3 oder 4 Uhr gingen die letzten von der Party. Zum Glück haben wir nicht im Norden gefeiert, die können noch besser feiern.

Wir haben damals, sprich vor fast 33 Jahren, etwas über DM 10.000,- bezahlt.

Brautkleid, Anzug, Eheringe und Hochzeitsreise gingen extra.

Wir haben mit 75 Personen im Rittersaal einer Burg, mit Burgführung am nachmittag, und einer Fünf-Mann-Band geheiratet. Dazu noch die Übernachtungen auf der Burg bzw. im Hotels im Ort. Wir haben auch die Übernachtungen bezahlt.

Für die Fahrt zu den Hotels bzw. zur Hochzeitslocation und wieder nach Hause, hatten wir einen Bus gemietet, damit die Gäste nicht selbst fahren mussten.

Am nächsten Morgen haben wir uns alle noch zum Frühstücksbuffet auf der Burg getroffen. Gegen Mittag sind wir dann nach Hause gefahren. Mein Mann und ich sind am Nachmittag in die Flitterwochen geflogen.

Unsere Gäste erinnern sich noch heute gerne daran.

Auf der Burg gab' es nur acht Zimmer zur Übernachtung, die wir den Paaren mit kleinen Kindern überlassen haben.

Kann dir von der Hochzeit meines besten Kumpels ungefähr berichten, da ich ziemlich viel mit organisiert habe und ich ihn die anderen Sachen mal ganz frech gefragt habe. (fand er nicht schlimm)

75 Personen:

DJ: 400 €

Auto mieten: 350 €

Getränke+Essen+Raummiete 10.000 €

Hochzeitskleid: ca. 1000 €

Hochzeitsanzug: ca. 1000 €

Standesamtliches Zeug so 150 bis 200€ glaube?

Ringe: 250 €

Blumenschmuck: 800€

Torte + Muffins: 750 €

Gastgeschenke: 500 €

Zauberer: 300 €

Tanzschule: 500 €

Fotograf: 1900 €

Nichts. Als ich geheiratet habe, war es bei uns noch üblich, dass die Brauteltern die Hochzeit zahlen.

Die Ringe hat mein Mann bezahlt. Sie müssen schon damals ein kleines Vermögen gekostet haben.Wieviel habe ich aber nie erfahren. Dort, wo ich herkomme, gilt es nach wie vor als unfein, der Braut den Preis für dieses äußerliche Zeichen ehelicher Verbundenheit zu nennen. Absolutes No-Go. Ich war auch gar nicht neugierig. :)