Wie viel hat ein normaler Arbeiter früher (1970) verdient?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1970 bin ich eingeschult worden und ich weiß noch heute, dass mein Vater zwischen 600 und 700 Mark verdient hat. Zum Leben zu wenig und zum Sterben zuviel.

WolferlG  04.07.2011, 21:02

Das war schon damals nicht viel Geld - auch preisbereinigt nicht, also wenn man bedenkt, daß die Lebenshaltungskosten damals wesentlich niedriger waren. Was hat denn Dein Vater gearbeitet?

powerfraqu6464  04.07.2011, 21:14
@WolferlG

Er war Ankerwickler in einer Schlosserei. Und ein Fahrzeug (ausser Fahrräder) hatten wir auch nicht, wie noch so viel anderes mehr.

Das ist so einfach nicht zu vergleichen. Hier habe ich aber mal eine Tabelle (beruhend auf der Preisbasis von 2008). http://www.iwkoeln.de/Publikationen/IWDossiers/tabid/126/articleid/30051/Default.aspx

Das real verfügbare Einkommen pro Kopf der Bevölkerung in der Bundesrepublik bzw. in den alten Bundesländern betrug nach Angaben des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung: 16169 D-Mark. (1970)

xLisaMJx
Beitragsersteller

im jahr ??