Was haben Personen gegen Tuner/Super-Sportwagen/Oldtimer "Fanatiker"?

10 Antworten

Ich möchte es mal so sagen:

Ein paar schwarze Schafe verderben den Ruf der ganzen Herde.

Von "Hass" möchte ich aber nicht reden, das ist zu hoch gegriffen, vielleicht eher von Unmut.

Einige Gründe sind schon genannt worden.

Wilhelm Busch schrieb:

"Musik wird oft nicht schön gefunden,

Weil sie stets mit Geräusch verbunden."

Ich will damit sagen: Solange ich mein Hobby so ausübe, dass ich andere nicht belästige, ist doch alles O.K. Ansonsten wird es grenzwertig, egal um welches Hobby es geht. Dazu ein Zitat aus der Verfassung (Artikel 2 Abs. 1):

(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

In diesem Sinne wünsche ich jedermann viel Spaß mit seinem Hobby.

Diese Personen werden zusätzlich durch Medien schlecht dargestellt.

Zusätzlich? Durch wen denn noch?

Wüsste nicht, in welchen Medien dies der Fall sein sollte. Komm aber bitte nicht mit dem Internet, dort hat JEDER gute Chancen, schlecht dargestellt zu werden.

Ich sehe auch nicht, wo da grosser "Hass" vorhanden sein soll. Allenfalls gehst Du mit einem teuren Auto radikalen Grünen auf den Senkel, vielleicht hassen sie Dich tatsächlich sogar dafür.

Diese paar Pappnasen stellen aber noch lange nicht "die Mitmenschen" dar. Deine Verallgemeinerung halte ich für total überzogen.

Dennoch werden es immer mehr, die solche Fahrzeuge fahren.

Hast Du für diese Behauptung eine wasserdichte Quelle vorzuweisen?

Woher kommt dieser Hass und was kann man dagegen tun?

Freu' Dich an Deinen "Luxuskarossen" und gut ist. Ich finde, Du machst hier aus nichtigen Gründen ein Fass auf.

Oder wolltest Du der "Welt" einfach mitteilen, dass Du ein paar teure Autos besitzt?

IllbeBack
Beitragsersteller

Wieso greifst du mich an? Wieso fühlst du dich angegriffen? Was sind Luxuskarossen für dich?

Ich bin ein Auto "Fanatiker"?!! - keine Ahnung, aber ab wann ist es ein Luxuskarosse? Definier mir das Wort für dich.

Warum diese Frage, einfach darum, weil Personen die lediglich ein Fahrzeug besitzen, unabhängig welche Marke, Bj. und auf ihr Auto achten, Geld darin Imvestieren, es schön haben wollen, ständig angegriffen werden oder deren Fahrzeug beschädigt werden. Warum?

nurromanus  24.01.2018, 03:27
@IllbeBack

Ich bin ein Auto "Fanatiker"?!! - keine Ahnung, aber ab wann ist es ein Luxuskarosse? Definier mir das Wort für dich.

ICH soll etwas definieren, wovon DU schreibst?

Wieso greifst du mich an? Wieso fühlst du dich angegriffen?

Weder fühle ich mich angegriffen, noch greife ich Dich an. Ich sage einfach, dass Du den viel zitierten "Sturm im Wasserglas" verursachst. Und deshalb habe ich Deine Argumente zerpflückt. Das ist es dann schon.

...weil Personen die lediglich ein Fahrzeug besitzen, unabhängig welche Marke, Bj. und auf ihr Auto achten, Geld darin Imvestieren, es schön haben wollen, ständig angegriffen werden oder deren Fahrzeug beschädigt werden.

Und schon wieder eine völlig unhaltbare Verallgemeinerung. Du tust so, wie wenn NIEMAND auf dem ganzen Planeten einem anderen ein schönes Auto gönnen würde.

Ich besitze selber ein teures Auto und ein teures Motorrad und werde weder "ständig angegriffen", noch werden meine Fahrzeuge beschädigt.

Du hast offenbar Deine ganz eigene (enorm negative) Wahrnehmung dieser Welt. Kommst hier an, und schmeisst alle and alles in einen einzigen Topf. Das ist schlicht blödsinnig.

Das ist das, was ich Dir sagen will. Angekommen?

Ich bin selbst ein Tuner mit Sportwagen (bei mir ein 99er Subaru Impreza STI). Bis auf meinen Nachbarn der ständig am Fenster steht wenn ich nach einer Tour nach Hause komme oder gerade mit dem Subi los fahre (oder ganz schlimm: wenn ich andere Gleichgesinnte zu Besuch habe und deren Wagen bei uns in der Straße stehen) habe ich keinerlei Probleme mit meinen Mitmenschen. Mit einigen Autofans komme ich immer wieder ins Gespräch oder werde auf Parkplätzen und an Tankstellen interessiert auf meinen Subaru angesprochen. Ich fahre nachts nicht durch die Innenstadt sondern über Land und vermeide dabei in Dörfern aufzufallen wenn ich eins durchfahre.

Zum einen deutet das Verhalten der Mitmenschen welches du da beschreibst natürlich auf Neid, zum anderen liegt das aber eher an Idioten die keine Rücksicht auf ihre Mitmenschen nehmen und meinen diese Nachts mit ihren aufdrehenden Motoren zu "beglücken". Gegen solche Spezialisten habe ich persönlich auch etwas!

Ich bin selber Sportwagen Enthusiast und mag schnelle und teure Autos (wenn auch eher nur die wirklich sportlichen) und bin oft auf Rennstrecken, wo ich keine Ohrenschützer drin hab.

Was mich ankotzt sind aber Leute, die Nachts um 2 Uhr meinen, ihre Karren in der Stadt aufreißen und zig mal im Kreis fahren zu müssen. In der Stadt hat das nichts mit Coolness zu tun, sondern mit Ruhestörung. Ich habe absolut kein Problem dabei, wenn sie das auf der Autobahn mächten. Aber nicht Nachts um 2, wenn die Leute schlafen wollen.

Ansonsten hab ich nichts gegen Sportwagenfahrer. Ich finde es zuweilen nur komisch, wenn ein junger Endzwanziger einen 200.000€ Wagen fährt. Dann frag ich mich, ob er gut geerbt, ein erfolgreiches Start-Up hat, oder ist der Wagen von den Eltern ist. In teuren Autos sind ja eher ältere Herrschaften, die es im Leben geschafft haben ja eher der Normalfall. Aber mit 20 - 30 eher weniger.

Ansonsten ist denke ich bei den anderen Leuten Neid die Hauptursache, wenn man sich den mal negativ darüber äußert. Man selber hat wenig und muss wahrscheinlich körperliche Arbeit leisten und dann sieht man Leute in teuren Autos und wünscht sich das auch, kann aber nicht, weil man (irrtümlich) denkt, dass man mit 30 oder 40 eh nichts mehr lernen könne oder kein Studium etc. mehr anfangen könne.

IllbeBack
Beitragsersteller

Interessanter Artikel. Was mich jedoch stört, wenn du selbst Enthusiast bist, warum stören diese in der Stadt? Man fährt aus Langeweile, befindet sich auf der Suche (Parkplatz, Adresse) uvm., hauptsächlich am Tag. Ausnahmen sind Singles. Wobei in der Stadt meistens keine Anrainer wohnen.

Alter bezogen, beziehe ich Neid. Wie kann er nur, Was hat er- was ich nicht habe. Vielleicht auch mit Angst, Sorge um ihn oder reiche Eltern.

Zusätzlich muss man Personen berücksichtigen, die überfordert, Angst oder ein Trauma haben vom fahren.

Dennoch gibt es keinen Grund diese Personen mit den Fahrzeugen zu beschädigen, verletzen oder anzugreifen.

Vando  24.01.2018, 03:05
@IllbeBack

Mein Credo ist, man kann grundsätzlich alles tun und lassen was man will, solang man anderen damit nicht auf den Sack geht. Ich rede nicht von Leuten die einen Parkplatz suchen. Sondern von Leuten, die an der Ampel Vollgas geben und meinen Ihre Klappen aufmachen zu müssen. Und die man dann nach 5min wieder sieht. Wer nachts mit seinem Halbsportwagen auf diese Weise umherfährt der geht anderen Leuten auf den Sack, weil diese schlafen wollen.

IllbeBack
Beitragsersteller
@Vando

Begründung? Warum nerven diese? Was kann man dagegen tun? Wie kann man das zusammenleben verbessern?

Ein Motor ist nun mal so gebaut. Die Anlage lässt sich nicht ändern. Wie auch bei einem Traktor als gegenbeispiel.

Zu meiner Person, ich würde gerne diese Leute kennenlernen wollen. deren Fahrzeuge fahren versuchen und bisschen Neid ist sicher auch vorhanden.

Vando  24.01.2018, 03:47
@IllbeBack

Dude, wenn du nicht verstehst, das ein lauter Auspuff Leute weckt, die schlafen wollen, dann kann ich dir auch nicht helfen.

Was man dagegen tun kann, als jemand der andere Leute nerft ist ganz einfach: Zu nächtlicher Stunde kein Vollgas geben, keine Drehzahlen über 3000 1/min haben, Klappen im Auspuff geschlossen lassen und zu einem Ziel auf direktem Weg hinfahren und dort den Wagen abstellen. Oder das Ganze auf die Autobahn verlegen, wenn man unbedingt fahren will.

So ziemlich jeder Motor ist heutzutage so gut gedämpft und/oder so konstruiert, dass bei geringer Drehzahl nicht störend laut ist. Selbst bei Sportwägen ist das der Fall. Das ist kein Argument was du da bringst. Auch einen Lamborghini kann man so fahren, dass er nicht aufröhrt.

machhehniker  24.01.2018, 06:38

...oder zu erwähnen dieser Spinner in meiner Ortschaft der aus Langeweile abends durch alle 30er-Zonen fährt um an jedem RvL zu bremsen und danach mit seinen peinlichen DSG-Pfürzen wieder zu beschleunigen.

Ich denke mal dass ich dem, wenn es wieder wärmer wird und seine Saison beginnt, ne Dose Bauschaum "schenken" werde.

Wie sich der Rest des Geschreibsels des FS rauskristallisiert ist das wohl auch so ein Kandidat der sich eigentlich nicht darüber wundern braucht dass man ihm sein Auto kaputt macht.