wie viel hält dies aus

zeichnung - (kg, Wie viel Gewicht)

5 Antworten

Wie lange wären die Seitenarme der Winkel, wie ist die Wand aufgebaut (Stein, RiGips, usw) und welche Dübbel und Schrauben werden verwendet?

Wofür soll die Platte sein. Ich habe an meinem Schreibtisch eine 13 mm starke Platte, darauf stand ein LCD-Monitor, und durch die Arme wurde die Platte nach unten gebogen (1,20 Abstand bei 40 cm Frei hängend und einen 17 kg schweren Drucker wurde das wieder fast rausgebogen.

crazyrat  17.05.2014, 23:29

Noch eine kleine Zusatzidee, die vielleicht auch klein wenig Sinn machen würde.

Wenn Du die Möglichkeit hast, solltest Du vielleicht auf der Wandseite ca 10 cm von der Wand ein durchgängiges gleich starkes Brett anbringen. Das wäre dann auch ein Schutz, wenn Du z.B. die Füße ausstreckst, und gegen die Wand treten würdest.

Ich nehme jetzt eine massivholz komode als unterschrank das wird halten werde innen drinne noch stützen setzen

Ordentlich gemacht, sollte das über 100 kg verkraften.

crazyrat  17.05.2014, 23:30

6 bis 8 mm strk trägt das sicherlich nicht. Selbst wenn die Winkel das tragen könnten, so würde die Platte selbst das nicht stabil tragen können. Ein Rechner oben drauf würde gehen, aber drauf stehen wäre unsinnig.

Ich bin angehender zimmermann kommt darauf an was für eine platte und was du darauf abstellen willst aber mit 6-8 cm hast solide dicke wenn du es richtig anstellst dann hält das viel aus.

ich will ein 112l aquarium drauf stellen die schenkel der winkel sind 20cm die wand backstein würde 10er dübel nehmen aber 100kg das wird knapp