Vergesellschaftung Blauer Floridakrebs mit Guppys?

4 Antworten

ich habe den kleinen blauen sowohl mit Guppys als auch mit plattys und mit neon zusammen was bisher keine nachvollziehbaren verluste brachte eher im gegenteil.

kjo221058  08.01.2015, 06:55

habe vergessen anzugeben das dies jeweils in verschiedenen becken ist mit jeweils 60 /80/100 cm kantenlänge.

Die amerikanischen Krebse sind im Schnitt aggressiver als z.B. Cherax-Arten. Such dir lieber in der Richtung etwas aus. Der Cherax Destructor beispielsweise ist gut mit ruhigen Fischen zu vergesellschaften (keine Welse!). Außerdem gehört er zu den wenigen tagaktiven Arten. Man sieht ihn also wenigstens mal. Das Becken sollte aber Minimum 80-100 cm breit sein.

Außerdem nehmen dir die meisten größeren Krebse das Becken auseinander. Pflanzen werden gerupft, es wird gebuddelt und geschoben. Die Guppys brauchen aber Pflanzen.

Ich denke, die kann man durchaus auch mit Guppys zusammen bringen, vielleicht sollte man aber von vornherein mit einem leichten Verlust rechnen. Werden die im Geschäft mit den Neons auch so machen. Was die Kletterei angeht, denke ich, dass man besser keine hohen Wurzeln ins Aquarium legt. Allerdings könnte ich mir vorstellen dass der Krebs an den Wasserpflanzen rumschnippelt und irgendwann ein paar davon an der Wasseroberfläche rumschwimmen

Ja, die sehen toll aus. Allerdings fressen die alles, was irgendwie fressbar ist. Der wird dir nach und nach Fische und Pflanzen auffuttern. Das Aquarium sollte so abgesichert sein, dass der Krebs auf keinen Fall an die Lampen bzw. die Heizung kommen kann.