Wie groß der Abstand zwischen Saite und Bundstäbchen?

4 Antworten

Moin!

Zunächst mal, gibt es kein "Muss". Auf meinen Gitarren, habe ich eine eher niedrige Lage eingestellt. Ein Kumpel von mir spielt mit einer, meiner Meinung nach, zu hohen Saitenlage. Wenn ich seine Gitarre spiele, ermüden die Finger schneller.

Einen Richtwert gibt es nicht! Man sollte es so einstellen, sodass man bequem und sauber spielen kann.

Ab 14:20, zeigt er es an der E-Gitarre:

https://youtube.com/watch?v=g6eQSmdxxrA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker seit der frühsten Kindheit

Ich würde hier nicht nach festen Abständen gemessen in mm gehen.
Die richtige Saitenlage hängt von mehreren Faktoren ab. Einfluss darauf hat z.B noch die Halskrümmung, die Höhe der einzelnen Bundstäbchen etc.
Ich mache es immer so, dass ich dies nach Gehör und Gefühl einstelle.

Gerade bei günstigeren Gitarren hat man häufig den Fall dass die Bünde nicht abgerichtet sind. Das bedeutet dass jedes Bundstäbchen unterschiedlich hoch sein kann. Was bringt dir dann die feste Angabe der Saitenhöhe in mm? Was am 3. Bund genau richtig ist, ist am 7. dann zu wenig
Man kann natürlich die Bünde abrichten (lassen) dann würde es theoretisch passen.
Aber auch hier würde ich immer hingehen und es nach Gefühl machen.
Saite so weit runter drehen dass es noch angenehm spielbar ist die Saite aber nicht auf die Bundstäbchen scheppert.

Ich hoffe die Info hilft dir erstmal.

Der gleiche Abstand weil die Bünde gewölbt sind. Hinten am Steg einstellen ohne daß die Seiten beim Greifen schnarren.

malibuar
Beitragsersteller

Die B-Saite (oder H-Saite) kann doch aber nicht den selben Abstand zum Bundstäbchen haben wie die tiefe E-Saite, da diese doch um einiges dünner ist. Oder irre ich mich?

Brunzkundl  29.11.2017, 02:26
@malibuar

Des ist schon richtig. Die E Seite ist bei ca. 2mm. Die e Seite bei 1,5mm. Ist ja klar. Die e Seite wird mehr gespannt und ist dünner. Aber. Alles zwischen drinn mußt du individuell anpassen.

malibuar
Beitragsersteller
@Brunzkundl

Also wenn ich richtig verstanden habe die 4 Saiten dazwischen kann man individuell anpassen? Gibt es denn da auch gewisse Richtwerte? Tut mir leid das ich mich so dämlich anstelle, aber habe von dieser Materie keine Ahnung. Ich kann zwar Saiten wechseln, Griffbrett ölen usw. aber was die Saitenreiter betrifft habe ich keinen blassen Schimmer :)

Brunzkundl  29.11.2017, 02:46
@malibuar

Ja. E und e sind auch bloß Vorschläge. Zwischen drinn mußt ausprobieren ob du stark drücken mußt oder ob die Saite schon bei Berührung des klappern anfängt.

Brunzkundl  29.11.2017, 02:53
@Brunzkundl

Also ich sags dir offen und ehrlich. Du brauchst mindestens einen Tag bis alle Saiten eingestellt sind und dann stimmt die Tension immer noch nicht.

malibuar
Beitragsersteller
@Brunzkundl

Ein Tag ist ja nichts. Ich sehe es nur nicht ein 75 Euronen für die ganzen Einstellungen zahlen zu müssen. Ich meine, ich spiele seit einigen Jahren und langsam wird es Zeit all die Dinge selber zu erlernen. :D

So schwer sind die ganzen Einstellungen der Hardware ja nicht. aber 1-2 Hilfestellungen schaden ja nicht

Brunzkundl  29.11.2017, 03:12
@malibuar

Na dann. Erste Saite E. Runter bis 1mm. Erster Bund drücken/ok/ja/nein? Bund 12 drücken/ok/ja/nein? Zweite Saite A. usw. Tension! Länge der Saiten willst auch noch wissen?

malibuar
Beitragsersteller
@Brunzkundl

Die Länge der Saiten benötige ich nicht. Es ging mir nur um den Abstand der A/D/G/B-Saiten

nein hast du nicht. wie viel groß gibt es nicht