Wie viel Gramm MgCl2 werden bei der Reaktion erhalten? Bitte Hilfe!?

3 Antworten

Der Fehler liegt einfach darin, dass du zur Bestimmung der mol des Magnesiums die molare Masse von MgCl2 verwendest. Du musst aber die von Mg benutzen.

Am einfachsten bildest Du das Verhältnis der moleren Massen vom MgCl2/Mg und multipizierst mit der Masse Mg.

m_MgCl2 = 95,21/24,31 * 100 g

fertisch :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du hast gerade ausgerechnet, dass aus 100g Magnesiumchlorid 100g Magnesiumchlorid (99,97g durch Runden) erhalten werden.

Ich bin mir sicher, dass die 100g am Anfang auf das Magnesium und nicht das Magnesiumchlorid bezogen waren. Du musst also erstmal davon die Stoffmenge ausrechnen, dann die Stoffmenge an MgCl2 die aus der berechneten Stoffmenge Mg entsteht und zum Schluss wie viel Gramm das sind.