Wie viel gramm Eiweis hat ein normales Ei im Durchschnitt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Größe M Hühnerei wiegt im allg. Handel meist komplett ca. 63 bis 65g (darf auch etwas unter 60g wiegen lt. Definition), Eigelb, Eiklar und Schale stehen ca. im Verhältnis 30%; 60%; 10%.

Einweißgehalt im Eiklar 11% (nur 0,4% Fett, der Rest ist fast ausschließlich Wasser)

65 * 0,6 * 0,11 = 4,29 [g]

Eiweißgehalt im Eigelb 16% (aber über 30% Fett)

65 * 0,3 * 0,16 = 3,12 [g]

Eiweiß Gesamtgehalt: 7,41 [g]

Eiweiß aus Eiern ist insgesamt sehr hochwertig und wird zu fast 100% vom menschlichen Körper aufgenommen, ganz im Gegenteil z.B. zu Eiweißen in pflanzlichen Produkten oder auch Fleisch.

Das Eiweiß des Eies dient auch daher als Referentwert (100) für die Wertigkeit von Eiweiß. Durch Kombination bestimmter Lebensmittel, kann die Wertigkeit aber auch über den Referenzwert von 100 gesteigert werden.

Weitere Infos zum Thema z.B. hier

http://www.novafeel.de/ernaehrung/eiweiss/eiweiss.htm

Wenn man sich weiter mit dem Thema beschäftigt erkennt man, dass viele tarditionelle Gerichte z.B. auch in diesem Zusammenhang ihren Sinn haben.

Bohnen stehen besser da! Wer aber Probleme mit der Verdauung hat (Ihr wisst schon) kann es auch mit Süßlupinenmehl versuchen. Im Mittel über 40% Eiweiß auf 100g! Da gucken die Eier in die Röhre. Gerichte kann man auch so, ganz vegan, zubereiten. Und preiswert ist es auch. Man sollte nur drauf achten das es getoastet und vollfett ist.

Ein durchschnittliches Hühnerei (60g) hat 8 g eiweiß.

user1390
Beitragsersteller

was ?!

aber des ganze weiße ist doch eiweis, des ist doch mal mindestens 30gramm, des gewicht von einem Ei ist doch nicht einzig und allein das eigelb ??