Wie viel Grad bekomme ich wenn ich ein lagerfeuer mache?

8 Antworten

Heute habe ich Fichtenholz in der Feuerschale verbrannt und die Temperatur der Glut im Innern mit einem Infrarot Thermometer gemessen. Ergebnis: 850 - 1050 Grad Celsius

http://www.fwus.ch/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=61&mode=thread&order=0&thold=0 und da steht: 1. Lagerfeuer erzeugen zunächst mittlere Oberflächentemperaturen von fast 600°C und unterhalten dann Temperaturen über 400°C für ungefähr 1,5 bis 3 Stunden in Abhängigkeit vom darunter liegenden Sediment. Einzeln brennende Baumstümpfe erzeugen eine mittlere maximaleOberflächentemperatur von ungefähr 250°C und unterhalten Temperaturen über 200°C für ungefähr 2,3 Stunden.

Musst die Aussentemperatur berücksichtigen, Wind berechnen, brennstoffabhängig, vermute maximal (kein Benzin dabei, nur "Natur") 250°.

Kommt drauf an womit du das Feuer machst....

Eiche, Buche und generell Harthölzer verbrennen bei ziemlich hohen Temperaturen.. :)

Wenn du das Holz so schichtest das unter dem Feuer noch ein Hohlraum ist kannst du Glas verformen...

Probiers einfach mal aus.... ;)

750-900°C, mit Luftzufuhr (Blasebalg, Kompressor, Fön) bis zu 1100°C (mit etwas Geduld richt zum Aluminium Schmelzen also ein normales Lagerfeuer).