Wie viel Gewicht trägt ein Apothekerschrank?

Apothekerschrank - (Möbel, Aquaristik)

3 Antworten

Hallo Pille1992,

mit so einem Schrank wäre ich vorsichtig, denn er steht nur auf den vier Klötzchen! Bei einer Kommode, die komplett, auch mit den Mittelteilen auf dem Boden steht, hätte ich keine Bedenken, doch hierbei besteht die Möglichkeit, dass sie in der Mitte nachgibt und am Becken Spannungen erzeugt werden, was zur Beschädigung führt!

Zu Deiner Berechnung:

Ahh da habe ich mich leider vertippt. Es ist ein 120er Becken, aber es wird wohl um die 150 kg wiegen.

nur so viel, ein Becken mit den Maßen 120x40x40 wiegt alleine schon nur mit Wasser ca. 190 Kg, so dass Du mit dem Bodengrund locker über 210 Kg kommen wirst und selbst mit den Maßen 120x30x40 immer noch ca. 170 Kg wiegen wird!

Auf alle Fälle, solltest Du die Rückwand mit einer 10 mm Spanplatte verstärken, wenn er nicht wirklich massiv ist, sondern nur eine Rückwand aus Pappe oder Sperrholz ist und den Schrank wenigstens in der Mitte, besser zweimal unter bauen, damit das Gewicht besser verteilt wird! Vielleicht kannst Du ja die Füße entfernen und die Kommode direkt auf den Boden stellen?

MfG

norina

der Schrank hält das Gewicht aus, nur solltest du, zusätzlich unter die beiden Mittelwände vorn/hinten Füße untersetzen, (die gleichen gibt es im Baumarkt) ansonsten wird der Schrank "durchhängen", ich habe den gleiche, und der hängt, ohne Belastung schon durch

Grundsätzlich sieht die Bauweise gut aus, die Seitenwände sind nicht seitlich an die bodenplatte geschraubt. Wie sieht die Rückwand aus? Ist die massiv? Oder so eine Pappe? Bin da aber immer extrem vorsichtig bei sowas ich würde immer ein speziellen Aquariumunterschrank kaufen..

fhuebschmann  07.10.2015, 22:56

Jup mit Sicherheit so. Man könnte sich zum testen mit 2-3 erwachsenen drauf setzen und etwas wackeln, da merkt man schnell ob das Vertrauenserweckend ist.

fhuebschmann  07.10.2015, 22:32

Ja könnte halten die richtigen Experten werden aber noch Antworten (ich erzähle dir hier nur die infos die ich von Ihnen gelernt/abgeschrieben habe) wie kommst du auf die 130kg ? 120er Becken?

Pille1992
Beitragsersteller
@fhuebschmann

Ahh da habe ich mich leider vertippt. Es ist ein 120er Becken, aber es wird wohl um die 150 kg wiegen.

Pille1992
Beitragsersteller

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Hinten ist der Schrank ebenfalls massiv.  Er ist relativ alt. So ca. 20 Jahre schätze ich. Also nicht aus der neuesten "Ikea-Generation".