welche Materialstärke brauche ich mindesten für ein 54l Aquarium?

4 Antworten

Hallo Nanja1999,

wenn Du einen Schrank findest der Dir gefällt, holst Du Dir aus dem Baumarkt eine 16- 20 mm Platte, oder ein Stück Küchenarbeitsplatte aus der Restekiste, die über den gesamten Schrank geht und ebenso aus dieser Kiste, die meist gut gefüllt ist eine 10-12 mm Platte für die Rückwand, Du kannst sie dort meist auch auf die passende Größe zuschneiden lassen!

Mit ein paar Schrauben für die Rückwand, wird ein Schmuckstück daraus, die ein 60 cm Becken leicht trägt, Unterlage nicht vergessen!

MfG

norina

Hallo,

ganz wichtig ist nicht die Materialstärke - sondern die Bauweise!!

Die Stabilität eines Unterschrankes entsteht dadurch, dass

- die Rückwand ebenfalls aus dem gleichen Material besteht wie der Rest - und nicht nur, wie bei Kommoden etc., aus Pappe

- die Last des AQ nach unten abgeführt wird. Bei normalen Kommoden etc. sind die Seitenwände immer seitlich an der Ober- und Bodenplatte angebracht. Bei einem AQ-Unterschrank müssen die Seitenteile immer UNTER der Oberplatte und AUF der Bodenplatte stehen.

Und wenn du diese Faktoren berücksichtigst, dann reicht eine Materialstärke von 15 mm völlig aus.

Gutes Gelingen

Daniela

Nanja1999
Beitragsersteller

Dankeschön! Die Platte, wo das Aquarium draufstehen würde besteht aus MDF. Ist das gut? Eine Rückwand hat das Regal aber nicht. Geht das also nicht?

dsupper  18.09.2015, 18:58
@Nanja1999

Nein, eigentlich geht es dann nicht wirklich, denn wenn es sich nicht um ein spezielles AQ-Regal handelt, besteht die Gefahr, dass das Teil wie eine "Ziehharmonika" zusammenklappt. Und auch ein so kleines 60 cm AQ bringt problemlos 100 kg auf die Waage!

dsupper  18.09.2015, 19:07
@Nanja1999

Wie gesagt, wenn das Regal tatsächlich so gebaut ist, dass die senkrechten Teile UNTER der oberen waagerechten Platte stehen und AUF der Bodenplatte, dann könntet ihr doch recht problemlos eine passende stabile Rückwand anschrauben?

Du hast es immerhin mit einem Gewicht von ca. 75kg zu tun. Du musst beim Unterschrank darauf achten, daß die Deckplatte auf den Seitenteilen aufliegt und möglichst auch eine Mittelwand vorhanden ist. Diese 3 senkrechte Platten fangen das statische Gewicht auf. Außerdem muss die Rückwand stabil sein (keine dünne Hartfaser) und am besten verleimt oder geschraubt, damit dir der Kram nicht zusammenklappt...

man stell kein >54l Aquarium?< in ein Regal, sollte immer ein festen/stabilen Untergrund haben, man rechnet 1L= 1kg zuzüglich Material/Inventar