Wie viel Geräte an eine Steckdose?

10 Antworten

Solange die Steckdose nicht durch die Stromstärke überlastet wird, kannst Du bis zu unendlich viele Geräte anschließen, ohne dass die Steckdose Schaden erleidet.

Zum Vergleich: Einen Lastwagen kannst Du mit einem einzigen Ladegut so belasten, dass er zusammenbricht. Aber Millionen von Daunenfedern kannst Du unbeschadet aufladen.

Deshalb ist Deine Frage nach der Stückzahl falsch gestellt. Im Zweifelsfalle summierst Du die Einzelleistungen der Geräte zusammen. Bei etwa insgesamt 3 000 Watt wird es gewöhnlich kritisch.

Dessen ungeachtet sollte man aus Sicherheitsgründen bei Geräten ohne Schutzisolierung (Metallgehäuse und Schutzkontaktstecker), möglichst nicht so viele Steckverbindungen nacheinander einsetzen wegen der aufsummierten Schleifenimpendanz im Schadensfalle.

Das hört sich häftig an.

Ich bin mir da nicht sicher :o

Grundsätzlich ist es egal, wie viele Verteiler du anschliesst oder wie viele Geräte. Entscheidend ist nur die Gesamtleistungsaufnahme aller angesteckten Geräte und die sollte die auf dem ERSTEN angeschlossenen Verteiler angegeben zulässigen Leistungsabnahme nicht übersteigen - beziehungsweise die der Wandsteckdose, die normalerweise bei etwa 10 Ampere sprich 2300 Watt liegt! ;-)

3500 Watt maximal.

PC und Handy braucht vielleicht 500 Watt ungefähr, müsste gehen.

Peppie85  09.05.2015, 20:43

3500 Watt maximal.

das halte ich für eine äußerst gefährliche antwort. immerhin sind hier, je nach stelle 3 oder 4 steckverbidnungen im Leitungsweg. und jede steckverbindung erhöht den schleifenwiderstand. außerdem können 3500 Watt bei einem cos Phi von 0,85 schon fast 18 Ampere sein.auf dauer für eine 16er Sicherung ein wenig viel. ganz zu schweigen von den steckern und steckdosen, die sind je nach bauart nämlich nur für dauerströme von maximal 10 Ampere ausgelegt.

lg, Anna

gertsch1981  09.05.2015, 16:39

Das sind über 15 Ampere, mein Lieber! Sehr grenzwertig! ;-)

Schlauberger303  09.05.2015, 16:10

Gefährliche Anwort. Hast du schon mal eine vom normalen und störungsfreien Betrieb stark angekokelte 3er Steckdose mit angeschlossener Spülmaschine gesehen. Nein?

Ich schon. Das hätte böse in die Hose gehen können. Rechner und Handy sind allerdings kein Problem, wenn der Rest in Ordnung ist.

multipers  09.05.2015, 16:15
@Schlauberger303

Hab ich noch nicht gesehen, war wahrscheinlich eine Billig-Steckdose.

Ich gehe von einer TÜV-geprüften Steckdose aus,

da steht meistens auf dem Boden drauf: max. 3500W.

Schlauberger303  09.05.2015, 16:21
@multipers

Also erstmal nimm bitte zur Kenntnis, dass bei Weitem nicht alle Stromkreise für 16A ausgelegt sind.

Die oben beschriebende Konstellation mit Verlängerungskabel und Mehrfachsteckdose ist auch nicht supergünstig, da entstehen gleich mehrfach Überganswiderstände.

Und Drittens bleibt noch zu erwähnen, das TÜV nicht gleich TÜV ist. Da gibt es ganz abstruse Konstellationen ...