Wie viel Geld würdet ihr brauchen wenn ihr euch 3 Wochen Urlaub nimmt und eine Deutschland Tour machen wollt?

9 Antworten

Kann man so pauschal nicht sagen. Die Frage ist ja, was du so machen willst:

  • Camping oder Hotel
  • städtetrips (sightseeing) oder Natur
  • Auto oder Bahn
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

xjepetitx
Beitragsersteller

Hotel, Städtrips mit bisschen Natur und Auto

SlightlyAnnoyed  24.07.2021, 17:27
@xjepetitx

Dann ca 60-80 € pro Nacht + Eintritte + Essen + Spritkosten.

Plane mal so 2500€ ein, dann hast du ein großzügiges Budget (mit etwas Glück bleiben was über). Hotels (zumindest einige Etappen) würde ich schon vorab buchen, zB bei hrs.de (unbedingt für Businesstarif anmelden, da gibt es tolle Schnäppchen). Da kannst du bei vielen Hotels Zimmertarife auswählen, bei denen du bis zum Anreisetag kostenfrei stornieren kannst. Somit kannst du frühzeitig günstige Tarife buchen, dich aber auf der Reise spontan umentscheiden.

Das kommt ganz auf eure Bedürfnisse an.

Ich habe mal so eine Tour für eine Woche nur im Süden gemacht, geschlafen haben wir fast immer im Auto und zu essen gab es viel Obst und Brot aus dem Supermarkt.

Die meisten Kosten kamen durch Benzin und Eintritt für Aktivitäten, so waren wir eine Nacht in einem Hotel mit Thermen Ticket am nächsten Tag. Gebucht hatten wir das last minute über ein Spar-Portal im Internet, die Übernachtung im Hotel war dadurch quasi gratis aber nur für die Therme gab es keinen Sparpreis (das hätten wir also so oder so gezahlt und mal ein Bett und Badezimmer war auch ganz nett).

Geht ihr immer essen, schalft in (guten) Hotels und habt vor Ort teure Eintritte, wird es natürlich entsprechend teurer, als wenn ihr selber (Wärme unempfindliches) Essen kauft und esst, im Auto schlaft und Dinge ohne Eintrittspreis macht.

Also ich kalkuliere immer mit einem Tagesbudget von 200€ p.P. für Übernachtung, Essen und Eintritte o.Ä.

Wären dann also bei 21 Tagen 4.200€.

Hier kommen dann noch Fahrtkosten hinzu, ich gehe mal davon aus, dass das so um die 4.000km sind?

Wären bei meinem Auto auch noch al so ~800€ Spritkosten.

Also 5.000€

xjepetitx
Beitragsersteller

Okay danke

75-100€ am Tag. Einzelne Übernachtungen sind immer teurer als mehrere Tage Zimmer zu mieten, dann noch Essen und eben übliche Reisekosten Sprit, Zugtickets, Öffis und Co.

xjepetitx
Beitragsersteller

Wir sprechen von 3 Wochen also... 21 Tage. Also ich würde 2100€ im besten Fall brauchen?

floppydisk  24.07.2021, 12:02
@xjepetitx

Ja, Minimum. Und du musst eben vorher die ganzen Unterkünfte planen. Würde eher 2500€ schätzen. Geld sollte bei so einem Vorhaben aber keine Rolle spielen.

NinaNicole7010  24.07.2021, 15:12

Ja, würde ich auch sagen. Wenn wir im Urlaub fahren, rechnen wir pro Tag mit 100,- € einschl. aller Kosten (allerdings günstige Ferienwohnung, Fahrtkosten, Verpflegung, Eintritte). Es bleibt dann was über, aber mit 100,- € pro Tag rechnen wir, damit unser Geld passt.

Kommt ja drauf, mit der Bahn, dem Auto, Wohnmobil? Ist das entsprechende Verkehrsmittel vorhanden, also BC100, Auto usw.? Möchtest du in Hotels übernachten oder zelten? Essen selbst machen oder gehen?