wie viel Geld verdient man ca mit youtube und twitch?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei YouTube werden die Klicks gerechnet. Pro 1000 Klicks auf ein Video kann man etwa 1€ rechnen. Man kann aber bei längeren Videos (länger als 10 Minuten) zwischendurch zusätzliche Werbung schalten, was die Einnahmen erhöht.

Bei Twitch sind die Einnahmequellen Subscriptions und Donations. Bei Subscriptions bezahl der Zuschauer Geld an Twitch. Die Hälfte des Betrages geht an den Streamer, die Hälfte behält Twitch und der Zuschauer erhält eine kleine Belohnung (Zusätzliche Emojis im Chat). Bei Donations bezahlt der Zuschauer direkt Geld an den Streamer, erhält aber auch keinen Gegenwert. Es ist eine einfache Spende.

Bei grösseren YouTubern oder Streamern kommen aber die Haupteinnahmen meist aus bezahlten Produktplatzierungen oder Promotionen. Montanablack Beispielsweise hat Werbelogos von diversen Firmen immer im Stream und in den Videos eingeblendet. Oder Julien Bam, der auf diversen Fanta Plakaten und in Werbespots zu sehen ist.

Im Allgemeinen verdienen YouTube und Streamer um so mehr, je grösser ihre Reichweite ist.

LG Andi

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer seit 18 Jahren

HPFGH
Beitragsersteller

ok danke super :)  also bekommt man auf twitch kein geld für die ads?

Darüber dürfen Partner keine Auskunft geben :-/

Klickzahlen ... plus Zahl der festen / regelmäßigen Follower. Wer sich als "Influencer" aufstellen kann, kann sich inzwischen über Agenturen und/oder bestimmte Plattformen an Werbetreibende vermitteln lassen. Das Einkommen geht von Kleckerbeträgen bis in die Hunderttausende pro Jahr.

kommt auf die Klickzahlen an und wie viele Adblocker benutzen.
Bei Twitch das Gleiche nur bekommt man noch 3€ pro sub + donations

und dann kommt der Vater Staat und zieht dir mal 50% Steuern ab