Wie viel Geld sollte man 2021 für eine GTX 970 STRIX ausgeben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also angemessen, wären so zwischen 50 und 75 Euro. Nur wird das, mit dem momentan herrschenden Grafikkartenschlamassel, der die Preise somit aller Karten enorm in die Höhe getrieben hat, nicht so erreicht werden können.

Mit Glück vielleicht findest du eine bis 100 Euro. Mehr solltest du für so eine alte Grafikkarte keinesfalls bezahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Fair bezahlt wäre solch eine Karte gebraucht mit etwa 75 bis 100 Euro je nach Modell und Zustand ohne den derzeitigen Wucherzuschlag , wobei ich den Hunni eher bei gewerblichen Elektronik-Gebrauchthändlern ansetzen würde . ( Die haben etwas reduzierte Gewährleistungspflicht )

Jonathan187
Beitragsersteller

Ich habe auf Ebay Kleinanzeigen eine Asus ROG STRIX GTX970 für 120€ gefunden, ist der Preis in der aktuellen Lage fair?

verreisterNutzer  03.08.2021, 20:55
@Jonathan187

Auf dieser Plattform wäre ich insbesondere bei Aktionen zwischen Privat : Privat sehr vorsichtig .

Dann aber auch nur mit Option persönlicher Abholung am Wohnort des Verkäufers und gleichzeitiger Zusage eines ausführlichen Testlaufs samt gewisser Analysen und Benchmarks am System vor Ort .

Bei vertrauenswürdigen Gewerbshändlern könnte man sonst ggf. auch für 120 Euro Interresse zeigen .

So viel wie sie dir Wert ist.

Jonathan187
Beitragsersteller

Es ist aber nicht sehr schlau 700€ für eine Grafikkarte von 2010 auszugeben.

Asporc  03.08.2021, 20:49
@Jonathan187

Andere Leute hier schreiben es ist dumm eine Karte für mehr als den UVP zu kaufen. Die Preise sind seit 9 oder 10 Monaten halt recht hoch. Da muss man selber entscheiden ob man noch ein halbes jahr warten und hoffen will oder ob man einfach die aktuellen Preise nimmt.

Heute war z.B. ein guter Tag für den Graka-Kauf. Jedenfalls falls man an eine 3070 denkt.

Jonathan187
Beitragsersteller
@Asporc

Wenn du das so meinst hast du natürlich Recht.

Möglichst gar keins.

Warum willst du ne 5 Jahre veraltete Karte kaufen während die Kartenpreise alle noch extrem übertrieben sind? PC kaputt? Muß jetzt eine neue her? Dann kauf auch was neues?

Jonathan187
Beitragsersteller

Mein PC hat nur eine APU von Ende 2009, da währe eine RTX Karte etwas Overkill, wenn du für 90-120€ eine bessere alternative aus dem Hause NVIDIA hast, dann her damit.

leo2203  03.08.2021, 20:59
@Jonathan187

Kann man schon machen glaube das einzige was je nach spiel besser oder schlechter ist wäre ne 780ti glaube aber nicht das du diese billiger bekommen kannst