Wie viel geld kostet ein pony im monat/jahr?

4 Antworten

1.) Wieso keine Stallmiete ? Kannst du dir sicher sein, dass du für die Lebensdauer des Ponys keine Stallmiete hast ? Wo willst du dein Pony unterstellen ? Kostenlos in irgendeinem Stall ?  Bedenke, dass sich diese Verhältnisse mal ändern können und du auf Stallsuche gehen musst und dann diese Kosten zahlen können musst. Eigener Stall ? Eher kaum, dann müsstest du ja bereits ein Pferd haben (weil man kein Pferd alleine hält) und dann wüsstest du, was dich das kostet.....

2.) Kosten fürs Einreiten: Hängt vom "Anbieter" ab. Bei uns in der Region bewegen sich die Preise (incl. Einstellen) bei ca. 550-650 Euro. Oft werben die Bereiter, dass das Pferd in 3 Monaten ausgebildet sein soll. Je nach den reiterlichen Vorkenntnissen des Pferdes mag damit eine Grundausbildung "erzielt" worden sein, auf die der Besitzer dann aufbauen kann. Es hängt allerdings auch sehr stark vom Pferd ab. Manche Pferde lernen es in den besagten 3 Monaten, manche nicht. Gut ist, wenn man dann eben nicht aus finanziellen Gründen die Ausbildung abbrechen muss, sondern auch dem Ausbilder die Möglichkeit geben kann, ohne Zeitdruck das Pferd in Ruhe ausbilden. Mit zeitlichen Vorgaben lässt sich das sicherlich durchaus hinkriegen, aber ob das dann so gut ist, ist die andere Frage.

Unser Pferd steht in einem reinen Trainings- und Ausbildungsstall. Insofern bekomme ich sehr viel mit. Was meiner Meinung nach nicht viel bringt, wenn die Pferde nur "kurzfristig" für 1-2 Monate in Ausbildung kommen. Oft hat der Reiter dann auch noch Nachholbedarf, muss also eigentlich auch noch lernen, holt aber dann das Pferd nach kurzer Zeit weg. Wenn du Pech hast, hatte das Pferd aber noch keine Zeit, dass sich das erlernte verfestigen hat können. Kannst du es zudem nicht abrufen oder erhalten, war der kurze Beritt umsonst....

Meiner Meinung nach positiv für das Pferd ist auch, keine zeitlich stark begrenzten Vorgaben machen zu müssen. Das Ausbilder kann dann das Pferd dann so ausbilden, dass Pferdi Spaß an der Arbeit hat und gerne mit dem Reiter zusammenarbeit.

Dazu gehört aber, dass du einen guten Ausbilder hast, dem du vertrauen kannst, dass du nicht "abgezockt" wirst.

3.) Neben den Einstellkosten kann man an Unterhaltskosten so zwischen 200 und 300 Euro rechnen.

flashybby
Beitragsersteller

Bei der Stallmiete erkundige ich mich in meiner Umgebung :) danke für sie ausgiebige Antwort :)

naja, also wenn du dir wirklich jeden Monat/jedes Jahr ein neues Pony dazunehmen willst, wirds schon teuer. Trotz der Sammlerliebe, solltest du es erstmal mit nur einem versuchen :)

Normal 200 € kann aber bis zu 400€ pro Monat kosten

LyciaKarma  23.06.2015, 19:59

Kann auch deutlich teurer sein. Man rechnet normal Vollpension PLUS ca. 200€ im Monat.Da kommst du mit nur 200€ niemals hin.